Rittermahl im Schlossrestaurant 13.12.13

Liebe Laufgruppe,                             

Stellet Euch vor…
die Zeit kehrt ins Jahr 1612 zurück, wo Mannsbilder noch solche waren und Kutschen mit Heu betrieben wurden. Zu dieser Zeit steht am Ende der Straße zwischen Braunschweig und Bevern ein Schloss, in dessen Gewölbe ein Schankhaus ist, welches jedermann, ob Hoch-o.der Niedergeboren willkommen heißt. Die Bürger nebst Weib, Knechten und Mägden versammeln sich allhier, um von den Hofköchen verwöhnet zu werden und den Mundschenken die Kelche zu reichen. Nur das Beste wird der Gästeschar aufgetafelt; so duftet es köstlich nach Schwein, Ochse, Federvieh und vielem mehr.

Die Glocke schlägt abends sieben, wenn das bunte Treiben erwacht. Mägde und Burschen warten am Tore, im Sommer mit Met aus der Amphore. Im Winter an den kalten Tagen, gibt es heißen Wein, um sich daran zu laben. Jetzt ist wohlgestimmt der Magen, lasst uns gute Stimmung ins Gewölbe tragen.

Das Essen wird in Form eines Buffets angerichtet.

Vorspeise: frischer Brotlaib, ausgelassenes Fett mit Grieben, Apfel-u. Zwiebelstücken
Suppe: gereichte herzhafte Brotsuppe
Hauptspeise: Lachsseite aus dem Ofen, mit Kräutersahne
saftiger Schweinerücken auf dem Knochen gegart mit Kräuterkruste
zweierlei Gemüse
duftende Hefe-u. Semmelknödel
Nachspeise: gekochte Früchte mit Gries

25,- Goldstücke p.Person.

Für die Teilnehmer die sich angemeldet haben ist jetzt verbindlich das Essen bestellt! Diesen Abend möchten wir nutzen, um aus unserem Laufgruppen- Budget für jedes Essen 10 Goldstücke zu übernehmen!

Es wird ein Abend der anderen Art 🙂 und darauf freue ich mich.

Denkt bitte daran, wer schon einen Reflektorkragen bekommen hat, bitte an diesem Abend mitbringen, denn wir wollen im Schlossinnenhof ein Foto machen.

Dezember, Regen, Wind….egal!
IMMER SCHÖN WEITERLAUFEN 🙂

Sonja

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar