C-Junioren gewinnen die U15 4. Friendship Trophy 2012

Die C-Junioren Bezirksligamannschaft vom MTV Bevern reiste mit 16 Spieler und 3 Betreuer von Freitag, 19. – Samstag, 28.10.2012 nach Malgrat de Mar (Spanien) nahm dort an einem Turnier teil und genoss bei 24 Grad das Mittelmeer und den Hotelpool. Leider konnte Kevin nicht mit, da er am Abfahrtstag erkrankte.

Folgende Spieler und Betreuer machten sich am Freitag, 19.10.2012 um 16:00 Uhr vom Parkplatz des Freibades mit dem vom Veranstalter gecharterten Bus auf die Reise nach Malgrat de Mar: Nick, Can, Oliver, Max 1, Mark, Marcel, Max 2, Marian, Fabian, Gino, Adriano, Niklas, Lucas, Nicolas, Loris und Dennis, sowie als Betreuer Jan Timmermann, Wilfried Jacob und Jürgen Grabs.

In Eimersdorf/Saarland stieg noch eine Mannschaft zu und so wurde nach ca. 22 Stunden am Samstag das Ziel Malgrat de Mar erreicht. Nach dem Einchecken im Hotel „Reymar Playa“ und einer kurzen Besprechung war Freizeit angesagt. Hier wurde bei herrlichem Wetter der Hotelpool, bzw. der nahe Strand aufgesucht.

Am Sonntag fand im Stadion von Pineda de Mar eine stimmungsvolle Eröffnungsfeier mit allen Mannschaften und den Nationalhymnen statt. Das Eröffnungsspiel bestritten die U13-Teams von FC Neva (Rußland) und CF Poble Nou (Span).

Am Montag trafen wir um 12:20 Uhr im ersten Gruppenspiel in Santa Susanna auf Kunstrasen (alle Spiele fanden auf Kunstrasen statt) über 2 x 20 Min. auf eine Westsaarauswahl, die unter dem Namen SV RW Eimersdorf spielte. In der 10. Min. gingen wir durch Fabian mit 1:0 in Führung. Aber in der 35. Min. glich die Saarauswahl nach einem vermeidbaren Abwehrfehler aus. Für die Auswahl eher schmeichelhaft, da wir mehr vom Spiel hatten. Bereits um 14:00 Uhr stand das 2. Spiel an. Diesmal ging es gegen Lokomotive Kiew (Ukraine). Nach 10 Min. gerieten wir mit 0:1 in Rückstand. Aber bereits zwei Min. später gelang Nicolas mit einem Schuss von der rechten Seite ins lange Eck der verdiente Ausgleich. Wiederum war es Nicolas dem in der 32. Min. der 2:1 Siegtreffer gelang.

Das letzte Gruppenspiel fand am Dienstag bereits um 09:50 Uhr in Santa Susanna gegen die SG DJK Bildstock statt. Auch hier lagen wir nach 13 Min. wieder mit 0:1 zurück. Aber bereits eine Min. später glich Dennis aus. Dennis war es auch vorbehalten zwei Min. vor Schluss mit einem fulminanten Freistoß, den Siegtreffer zu erzielen. Damit waren wir Gruppensieger und mussten um 15:30 Uhr im Halbfinale gegen die SG Rotation Leipzig spielen. Das Spiel endete 0:0 und so musste ein Elfmeterschießen das Halbfinale entscheiden. Dennis, Marian, Fabian und Niklas verwandelten wie gewohnt sicher. Die SG Rotation verschossen dagegen und so brauchte Nicolas als fünfter  Schütze nicht mehr ran.

Am Mittwoch fand dann das Finale, wiederum gegen die Saarauswahl um 13:45 Uhr im Stadion von Pineda de Mar statt. Da dieses das letzte Finalspiel war und anschl. die Siegerehrungen vorgenommen werden sollten, hatte sich auf der Tribüne eine großer Zuschauerkulisse eingefunden. Nach der Nationalhymne und dem Anstoß, bekamen die Zuschauer ein munteres Spiel von beiden Seiten geboten. Aber wie gehabt ging die Auswahl bereits in der 5. Min. mit 1:0 verdient in Führung. Wie in den anderen Spielen steckte die Truppe aber nicht auf und erzielte in der 26. Min. durch Nicolas den Ausgleich. In der 2. Halbzeit begegnete man sich auf Augenhöhe, aber bis zum Schluss konnte keine Mannschaft mehr ein Tor erzielen und so musste ein Elfmeterschießen dieses Finale entscheiden. Dennis, Marian und Fabian verwandelten wie gewohnt sicher,  aber Niklas scheiterte am Keeper. Da der Gegner bereits zweimal gescheitert war, konnte Nicolas nun alles klar machen. Ob der großen Verantwortung natürlich übernervös, setzte er den entscheidenden Treffer dann aber souverän ins Netz. Der Jubel kannte danach keine Grenzen. Am Abend wurde bei einem Essen außerhalb des Hotels der Sieg dann gefeiert.

Der Donnerstag stand im Zeichen einer Barcelona Stadtrundfahrt, natürlich mit Besichtigung des berühmten Stadions „Camp Nou“ mit 105 000 Zuschauern des FC Barcelona. Es war schon beeindruckend was dort gezeigt wurde. Wir durften bis an das Spielfeld heran. Die Stadionarbeiter nach dem Spiel gegen Celtic Glasgow auf den Tribünen mit ihren Reinigungsgeräten, die riesigen fahrbaren Maschinen mit den Strahlern, die auf den Rasen gerichtet waren, das Museum, die Gästekabine etc. Für die Jungs ein tolles Erlebnis.

Der Freitagnachmittag wurde mit Shoppen, Spiele am Strand und natürlich Baden bei meterhohen Wellen verbracht. Der Abend stand zur freien Verfügung. Die Jungs hatten sich mit den Mädchen aus Finnland und Wingst im Laufe der Woche angefreundet und sie auch bei ihren Spielen angefeuert.

Am Samstag hieß es dann Abschied nehmen. Um 09:15 Uhr rollte der Bus wieder der Heimat entgegen. Über Montpellier, Lyon, Besancon, Mühlhausen. Da wir noch andere Gäste an Bord hatten ging die Fahrt weiter über Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt, Köln nach Bevern, dass wir am Sonntag um 7:45 Uhr erreichten. Abfahrt bei 24 Grad. Hinter Lyon nur noch 3 Grad und einsetzender Schneefall, der uns bis Deutschland begleitete. Es war eine tolle Zeit, mit einer Supertruppe und ein angenehmes Miteinander mit den Teams und Betreuern von Rotation Leipzig und Eimersdorf.

Tenor der Mannschaft: Können wir 2013 nicht wieder dorthin?