Deutsches Sportabzeichen

Das „Deutsche Sportabzeichen“ des Deutschen Olympischen Sport Bundes ist das offizielle und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das überdurchschnittliche Fitness überprüft und ehrt, und dieses unabhängig vom Alter oder Geschlecht. Auch für Menschen mit Behinderung gibt es das „Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung“.
Die sportlichen Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen und innerhalb dieser noch einmal nach Leistungen gestaffelt. Ein Nachweis der Schwimmfertigkeit kann erfolgen durch das Wählen mindestens einer Schwimmdisziplin aus den Disziplingruppen Schnelligkeit und Ausadauer oder durch 15 Min. Dauerschwimmen.

Deine individuellen Leistungsanforderungen kannst Du ganz einfach unter https://sportabzeichen.splink.de überprüfen. Du musst nur Dein Geschlecht und Dein Geburtsjahr angeben, und Du erhältst eine detaillierte und Übersicht zum Abspeichern und Ausdrucken. Wenn Sport und Bewegung für Dich ein Stück Lebenslust und Lebensfreude sind, dann ist das Deutsche Sportabzeichen Deine Herausforderung!! Jeder kann das Deutsche Sportabzeichen erwerben, auch wenn er nicht Mitglied im MTV Bevern ist!

Zur Übersicht der angebotenen Trainings- und Abnahmetermine gelangst Du hier.