Lieber Fußballfreund,

mit Beginn der Saison 2004/05 haben wir beim MTV Bevern, Abteilung Fußball, einen Förderverein für die Jugendmannschaften sowie Herrenmannschaften ins Leben gerufen, der helfen soll, in Bevern gute Fußballmannschaften zu erhalten und zu unterhalten.

Sie wissen sicher, dass die Mittel des Gesamtvereins MTV Bevern, bedingt durch die Änderung der Haushaltsführung, in den nächsten Jahren immer knapper werden. Insoweit stehen für die einzelnen Abteilungen immer weniger Mittel zur Verfügung.

Gleichzeitig wird die Unterhaltung der Mannschaften, auch der unseren, immer schwieriger. Da wir die gute Qualität unserer Mannschaften aber erhalten wollen bzw. verbessern wollen, müssen wir immer mehr Spieler integrieren die nicht aus dem Bereich der Samtgemeinde Bevern kommen und denen wir Fahrkostenzuschüsse zahlen müssen.

Gleichzeitig ist auch Sportbekleidung, Sportgeräte, Bälle und anderes notwendiges Gerät teurer geworden. Ebenfalls sind die Schiedsrichterkosten und die Fahrten zu den Auswärtsspielen (ca. 6.000 km pro Saison!) zu finanzieren. Aus diesen Gründen heraus sind wir gezwungen neue Geldquellen zu erschließen.

Bevor wir auf den finanziellen Aspekt (Unterhaltung) näher eingehen, möchten wir einen anderen Aspekt näher beleuchten, der in der Vergangenheit eine immer größere Rolle gespielt hat – nämlich der Aufbau der Jugendabteilung.

Unsere Jugendabteilung ist in der letzten Zeit kontinuierlich gewachsen und aufgebaut worden, so dass zur Zeit in allen Altersklassen von 3 bis 18 Jahren eine Jugendmannschaft zur Verfügung steht. Alle Jugendmannschaft reden in ihren Spielklassen immer ein Wörtchen mit, wenn es um die Vergabe der vorderen Plätze geht.
Dies liegt auch nicht zuletzt an der sehr guten Arbeit unserer Trainer.
Der MTV Bevern wurde im Jahre 2012 mit dem Sepp Herberger Preis des Deutschen Fußballbundes ausgezeichnet. Diesen Preis erhalten Vereine die kontinuierlich über lange Zeit gute Jugendarbeit betreiben.

Dies macht ein wenig stolz, weil es zeigt dass der Fußball in Bevern wieder ankommt. Es bestärkt uns, hier intensiv weiterzumachen, damit der Jugendsport in Bevern wieder einen hohen Stellenwert erreicht und gefördert wird.

Und jetzt zu unserem eigentlichen Anliegen. Es geht um die Unterhaltung unserer Mannschaften. „Unterhalten“ bedeutet in diesem Zusammenhang, der Mannschaft die Mittel zur Verfügung zu stellen, die sie benötigt, um den Spiel- und Trainingsbetrieb reibungslos durchführen zu können (siehe oben!).

Wir wollen die Mannschaften fast ausschließlich aus Beiträgen des Förderkreises, Einnahmen für Anzeigen, Bandenwerbung, sowie durch Spenden und Platzeinnahmen selbst finanzieren.

Damit wir die kommende Saison auch finanziell gut überstehen, sind wir mehr denn je auf Ihre Hilfe angewiesen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns als Mitglied des Förderkreises mit Ihren Beiträgen helfen würden.

Sicherlich werden Sie jetzt die Meinung vertreten, „Was soll ich denn noch alles bezahlen“ oder, „Schon wieder jemand der nur Geld will.“

Wir wissen, dass es in der heutigen Zeit nicht leicht ist Spender und Sponsoren zu finden, insbesondere dann, wenn der Spender nicht weiß wo seine Spende landet.

Deshalb haben wir uns entschlossen, dass der Beitrag nach Ihren Bestimmungen verwendet wird.

Sie können bestimmen, wozu Ihre Spende verwendet wird.

Hierzu nur ein Beispiel:

Sie zahlen am Tag „XY“ die Fahrtkosten zum Auswärtsspiel der C-Jgd.

Damit haben Sie eine zweckbestimmende Spende geleistet.

Als Mitglied des Förderkreises können Sie halbjährlich oder jährlich einen Betrag Ihrer Wahl (sollte jedoch 5 € monatlich nicht unterschreiten!) zahlen. Sie erhalten bei Bedarf eine Spendenbescheinigung.

Auf Wunsch erhalten Sie ab einem bestimmten Jahresbeitrag eine Jahreskarte für den Besuch der Heimspiele (nur Meisterschaftsspiele!) unserer Mannschaften.

Wir hoffen, Ihnen den Beitritt zum Förderkreis ein wenig schmackhaft gemacht zu haben.

Denken Sie daran, dass es in erster Linie um die Unterstützung der Jugendmannschaften geht und dass Sie als Förderkreismitglied großen Anteil am Erfolg unserer Mannschaft haben.

Sollten Sie nicht Mitglied des Förderkreises werden wollen, sind wir dennoch für Unterstützung in jeder Form dankbar.

Sie können uns in folgender Form unterstützen:

– durch den Erwerb einer Jahreskarte für die Heimspiele der Herrenmannschaften
    – durch Werbung auf unseren Aushängen im Schaukasten
    – durch Einzelspenden, für durch Sie bestimmten Zweck
    – durch Einzelspenden allgemein
    – durch Sachspenden (Trikots, Bälle, usw.)
    – durch Bandenwerbung im Stadion
    – durch Fahrzeugwerbung an unserem Vereinsbulli
    – durch Werbung auf unserer Website

Wir freuen uns sehr, wenn Sie durch eine Mitgliedschaft oder Spende Förderverein unterstützen.