Wing Tsun

Hallo zusammen,

für die, die absolut nichts mit Wing Tsun anfangen können, gebe ich eine kurze Einleitung in das was ihn/sie hier erwartet.
Wichtiges zuerst: Wing Tsun ist, so wie wir uns definieren, keine Kampfsportart. Wir erheben den Anspruch an uns selbst eine Kampfkunst zu erlernen. Was heißt das genau? Ganz einfach: Wing Tsun soll uns für das tägliche Leben und die teilweise damit verbundenen unangenehmen Situationen oder vielleicht sogar Gefahren wappnen. Darum arbeiten wir nicht zielgerichtet unter Einhaltung von Regeln auf ein sportliches Ereignis hin. Wir versuchen das Training so zu gestalten, dass jeder unbeschadet eine realistische Situation überstehen kann. Ich denke, jeder war schon einmal in einer solchen Situation, in der er/sie verbal oder sogar körperlich angegriffen wurde. Danach das Feld räumen musste, weil die Situation nicht einschätzbar oder man dieser nicht gewachsen war. Das Ego des Anderen dadurch in dem Wissen gestärkt: dem hab ich es gezeigt! Und genau darum geht es. Das Ziel ist nicht aus jedem eine unbesiegbare Kampfmaschine zu machen, sondern jeder soll ohne Ängste eine solche Auseinandersetzung bestreiten können. Möglichst mit Sicherheit und ohne Angst den anderen daran erinnern können, seinen Gegenüber fair und respektvoll zu behandeln.  Wer das entsprechende Können hat und dadurch die Wahl ob er gehen will oder nicht kann mit gutem Gewissen gehen. Wer nur die Wahl hat zu gehen,  geht frustriert. Auch wenn er genau das Richtige tut.

Aber nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Wer unbelehrbar ist und sich sein vermeindliches Recht trotz allem mit Gewalt verschaffen möchte, wird in dieser Sekunde mit einer über 300 Jahre alten Kampfkunst konfrontiert. Eine Kampfkunst, die zu den effektivsten dieser Erde gehört!