Frische Angebote beim MTV Bevern

Ich muss mal wieder was für mich tun…..

Viele haben diesen Satz schon so oft zum Anlass genommen, um sich endlich mal wieder sportlich zu betätigen und fitter zu werden.

Meistens bleibt es dann aber auch dabei. Es fehlt die Motivation, plötzlich kommt doch wieder was dazwischen….aber beim nächsten Mal, da schaff ich das !!

Wer kennt das nicht?!

Doch leider müssen wir uns dann auch eingestehen, dass uns der Vorsatz allein nicht weiterhilft.

Wir werden immer müder, träge und unbeweglicher.

Der erste Schritt ist der Schwerste. Wenn der erst einmal geschafft ist und man merkt wie gut einem die Bewegung tut, läuft es meisten von allein.

Der MTV Bevern bietet hierfür seinen Mitgliedern und denen die es noch werden wollen vielen Möglichkeiten und Alternativen.

Die sportliche Woche startet montags um 16 Uhr mit dem Eltern- und Kind Turnen. Bewegung und Spaß beim gemeinsamen Spielen zusammen mit den Eltern wird hier zelebriert.

Ab 16.45 Uhr kommen dann die größeren Kinder an die Reihe. Ab 4 Jahren werden hier mit den Kindern schon die koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten geübt. Hier wird ohne Eltern geturnt und gespielt.

Ab 17 30 Uhr beginnt das Kindertanzen. Hier wird tänzerisch das Rhythmusgefühl gestärkt. Die Kinder können ihre eigenen Ideen mit einbringen. Geplant ist in Kürze noch ein Hipp Hopp Kurs.

Um 18.45 Uhr startet das Fitnesstraining für Damen. Die Übungen berücksichtigen die körperlichen und geistigen Altersveränderungen, wie Haltungsschwäche, fehlende Gelenkigkeit, schwindende Muskelkraft und Konzentrationsschwierigkeiten. Im Fokus stehen Lockerungs- und Dehnübungen, aber auch Balance- und Kraftübungen. Ziel ist es, den Bewegungsapparat ganzheitlich und sanft zu trainieren um die Koordination, die Reaktionsfähigkeit, den Gleichgewichtssinn, Mobilität und die Motorik zu erhalten und zu verbessern

Ab 20 Uhr heißt es dann: ZUMBA ; die Musik … die Schritte … die Bewegungen … das Training … das Gefühl

Zumba ist ein Training um den ganzen Körper zu formen und zu festigen. Von

Kopf bis Fuß und von innen nach außen.

Mittwochs um 15 Uhr (im Sommer um 17 Uhr) geht es „Fit durch die Natur“ mit Nordic Walking/Walking. Auf verschiedenen Strecken werden hier die Ausdauer und Fitness an der frischen Luft gestärkt. Treffpunkt ist zur Zeit der Parkplatz der Firma Bertram in Bevern.

Um 19 Uhr startet der Strong Nation & Circle Mobility Kurs. STRONG Nation® ist ein revolutionäres, hochintensives Workout, welches dich motiviert auch deine ehrgeizigsten Fitnessziele zu erreichen. Ein STRONG Nation® Kurs ist ein schweißtreibendes Training, das zum Teil aus Bodenübungen besteht, bei denen du deinen Körper intensiv trainierst. Basierend auf der Wissenschaft der funktionellen Bewegung konzentriert sich CIRCL Mobility™ auf Flexibilitäts-, Atem- und Mobilitäts-Übungen.

Entfalte hier das volle Potential deines Körpers und zeig was in dir steckt.

Alle Kinder ab 7 Jahren, welche die klassischen Turngeräte kennenlernen wollen sind am Donnerstag um 16 Uhr gefragt. Es werden Übungen einstudiert und an den Geräten erlernt. Alles nach dem Motto: „Alles kann nichts muss“

Um 17 Uhr beginnen die Leistungsturnerinnen mit ihrem Training. Neben dem Erlernen der P-und G-Stufen Übungen wird hier verstärkt auf Ausdruck und Ausführung geachtet. Auch Kraft und Beweglichkeitstraining steht an der Tagesordnung.

Um 18.30 Uhr heißt es B.A.C.K. to Bodymind. B.A.C.K. bedeutet Beweglichkeit – Achtsamkeit – Cardio – Kraft.

Fitness ist in den Köpfen vieler Menschen eine rein körperliche Angelegenheit, die Ausdauer, Kraft, Koordination, Beweglichkeit, definierte Muskeln, straffes Bindegewebe, oder eine wohlgeformte Figur beinhaltet. Aber die Gruppe derer, die auch seelische Ausgeglichenheit, mentale Ruhe oder Entspannung durch Bewegung suchen, wächst.

Eine Kombination aus Cardioeinheiten, Beweglichkeit und Kraft bringt Körper und Geist wieder in Einklang, stärkt die Muskulatur, erhöht unsere Ausdauer und führt dazu, dass wir uns wieder wohl in unserem Körper fühlen.

Achtsamkeitsübungen führen dazu, dass wir in unserem Tun verweilen, ohne uns ablenken zu lassen (Dalai Lama).

Stressabbau, Konzentrationsfähigkeit, Verbesserung der Stimmung werden hier gefördert.

Im Vordergrund steht aber der Spaß an Bewegung. Musik und Gruppendynamik wird hier Groß geschrieben.

Ab 25. Januar bietet der Verein einen Yoga Schnupperkurs an. 5mal jeweils um 19.15 Uhr kann man sich in dieser Sportart ausprobieren. Hier wird Körper und Geist gleichermaßen angesprochen und Kraft, Ausdauer, und Flexibilität für die gesamt Körpermuskulatur gekräftigt. Yoga löst Verspannungen. Ausgeglichenheit und Wohlbefinden sind das Ziel.

Um 20.15 Uhr bietet der Verein einen Hula Hoop Kurs an.

Beim Hula Hoop Workout trainiert man die Core Muskulatur, insbesondere die Taille, sowie die Ausdauer und die Koordination. Das regelmäßige Training stärkt den Beckenboden und beugt Rückenschmerzen vor. Es gibt dir ein besseres Gefühl für deinen Körper und es macht einfach Spaß. Für Anfänger stehen einige Reifen zur Probe zur Verfügung.

Wenn das Interesse geweckt ist und der innere Schweinehund endlich ausgedient hat, dann freuen wir uns viele motivierte Menschen in der Turnhalle Bevern begrüßen zu dürfen, um vielleicht auch erst einmal nur zu „schnuppern“.

Für den Zumba Kurs, der Circle Mobility Kurs, der Hula Hopp Kurs und der Yoga Kurs wird eine Kursgebühr erhoben.

Gerne geben wir auch telefonisch Auskunft:

Sabine Stock: 0152-53424913 oder Heike Schulze: 0174-3358808.