Handball 2020

Am 16.02.2020 hatten wir gegen den TV Bodenwerder unser letztes Punktspiel. Die Jahreshauptversammlung unserer Abteilung konnten wir noch am 06.03.2020 durchführen… Zu diesem Zeitpunkt hat noch keiner geahnt, was dann folgen sollte und uns nun – ein Jahr später – immer noch nicht wieder zur Normalität zurückkehren lässt.

Die Sporthallen wurden für den Vereinssport gesperrt, keiner wusste wie und wann es weiter gehen könnte. Es durfte kein Training stattfinden (Kontaktvermeidung). Dann kamen Lockerungen – es war zumindest wieder möglich in Kleingruppen und unter Einhaltung strengster Hygienemaßnahmen im Freien etwas zu trainieren.

Nach den Sommerferien wurden die Sporthallen endlich wieder freigegeben, die Trainingsgruppen durften wieder etwas größer werden – natürlich weiterhin unter Einhaltung aller Hygienevorgaben. Die Bundes- und Landesverbände arbeiteten mühsam daran, Konzepte und Hygienegrundregeln zu erarbeiten, die es ermöglichen sollten, einen geregelten Spielbetrieb durchzuführen.

Ende Oktober 2020 sollte der Spielbetrieb in unserer Handballklasse beginnen. Dann – Mitte Oktober – unter Berücksichtigung der coronabedingten Ereignisse – die Verschiebung des Saisonstarts auf einen späteren Zeitpunkt… Nach einer Zeit der Ungewissheit dann der Entschluss, nur die Rückrunde zu spielen – ab Ende Januar 2021. Anschließend – mit der Verlängerung des Lockdowns bis Mitte Februar – passierte, was alle befürchteten: die Saison 2020/2021 fällt dem Virus zum Opfer, denn selbst ohne eine erneute Verlängerung der Auflagen und Schließungen wäre es zeitlich nicht möglich gewesen, die Saison mit genug Trainingsvorlauf (um sich wieder einzuspielen und Verletzungen vorzubeugen) bis zu den Sommerferien zu beenden.