Handball-Grundschulaktionstag

Am Freitag 10.11.2023 fand wie jedes Jahr der vom DHB ins Leben gerufene Handball-Grundschulaktionstag statt. Die Handballer der JSG Solling waren gleich an drei Grundschulen im Einsatz. In Bevern, Stadtoldendorf und an der Astrid-Lindgren-Schule in Holzminden wurde den Kids ein Einblick in den tollen Teamsport Handball gewährt.

Nach einem kurzen Aufwärmspiel ging es in Holzminden anschliessend in zwei Gruppen daran, den Handball kennenzulernen. Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem wichtigsten Spielgerät, dem Ball. Nach einer kurzen Runde mit dem Luftballon wurde nach und nach der Umgang mit dem Handball geübt. Prellen und werfen machte den Kindern super viel Spass. Die andere Hälfte der Gruppe beschäftigte sich mit der Hanniball-Challenge. Diese Challenge befasst sich mit grundlegenden Dingen des Handballs. Es sind 5 verschiedene Übungen, die die Kinder nacheinander absolvieren, um dann am Ende eine Punktzahl zu erreichen, die ihnen das Hanniball-Zertifikat in Bronze, Silber oder Gold einbringt.

In der ersten Übung geht es um Werfen und Fangen, hierbei muss ein Ball so stark auf einen schrägen Kasten geworfen werden, dass er im Anschluss wieder gefangen werden kann. Eine weitere Übung ist eine Koordinationsübung mit Ball. Dieser wird hochgeworfen und in der Zeit muss man sich mit beiden Händen über Kreuz auf die Schulter klatschen und einmal in die Hände klatschen bevor der Ball wieder aufgefangen werden muss.

Die nächste Übung befasst sich mit Schnelligkeit, hierbei muss man so schnell wie möglich um eine kleine Matte laufen, vorwärts, seitlich und rückwärts und das mit wechselnder Richtung. Übung vier war einer der Favouriten der Kids. Mit 8 Bällen mussten die Ziele im Tor (zwei Ringe und zwei Kästen) so oft wie möglich getroffen werden. Als letztes musste noch geprellt werden, hierbei muss der Ball in einer 8 so schnell wie möglich um 2 Hütchen geprellt werden.

Die Übungen brachten die Kinder teilweise ins schwitzen, für andere waren sie einfach zu erledigen. Am Ende gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und so konnten die Kids stolz aus der Halle gehen. Insgesamt hat es allen Kindern und den Veranstaltern viel Spass gemacht und auch im nächsten Jahr wird diese tolle Aktion wieder angeboten werden.

Bilder: Janitha Riedel-Glaubitz, Kirsten Gronstedt, Björn Gnioth