Hinserienrückblick 2018/2019 unserer Tischtennismannschaften

Nach dem schmerzlichen Abstieg unserer 1. Herrenmannschaft aus der 2. Bezirksklasse musste die Mannschaft neu zusammengestellt werden, da 2 Spieler für die neue Saison nicht zur Verfügung standen. Dies hat doch etwas überraschend für alle recht gut funktioniert, so dass man sich schnell in der Kreisliga zurechtfinden konnte. Es wurde eine herausragende Hinrunde gespielt, zu deren Abschluss die Herbstmeisterschaft mit 17:1 Punkten gefeiert werden konnte. Den einzigen Verlustpunkt gab man stark ersatzgeschwächt gegen den TSV Halle ab. Hier wurde deutlich, dass Spitzenspieler Frank Hesse für die Mannschaft fast unverzichtbar ist. Mit einer Einzelbilanz  von 16:0 Spielen blieb er im oberen Paarkreuz ungeschlagen. Weiterer Pluspunkt war die starke Doppelbilanz der Mannschaft. Trotz der guten Bilanz waren einige Spiele sehr knapp und hätten mit Pech auch abgegeben werden können. Die Verfolger vom TT Hils II sowie MTV Deensen II liegen mit 2 bzw. 3 Punkten Rückstand in unmittelbarer Schlagweite hinter uns, so dass es sicherlich besonders darauf ankommen wird, ob die Mannschaft in diesen Spielen in Bestbesetzung auflaufen kann. Der Staffelleiter aus Hehlen hat trotz der herausragenden Leistungen des MTV Bevern den TT Hils II zum Meisterschaftsfavoriten erklärt. Dies sollte doch die Mannschaft nochmals anstacheln, derartige Kommentare zu widerlegen.

Auf Grund der Abgabe von Spielern in die 1. Mannschaft wurde  die 2. Herrenmannschaft in die 2. Kreisklasse freiwillig  zurückgezogen. Die Mannschaft aus gestandenen älteren Spielern und jüngeren Spielern hat sich nach kurzer Zeit gut zusammengefunden. Mit 9:9 Punkten belegt man einen Mittelfeldplatz. Etwas unnötig waren die hohen Niederlagen gegen Boffzen und Hellental. Da diese Mannschaften eigentlich auf Augenhöhe mit unserer 2. Herren agieren. Hier kann es in der Rückrunde noch Steigerungen geben. Im oberen Paarkreuz konnten Heiner Döpping und Peter Pieper jun. sehr gute Bilanzen erringen. Beide stehen auch mit Ihrer Doppelbilanz von 7:1 im Spitzenfeld der Liga.

Im Jugendbereich belegt die 1. Jugend den 2. Tabellenplatz in der Kreisliga und hat noch die Chance auf die Meisterschaft. Hierfür müssten einige Spieler aber zu einer noch intensiveren Trainingsarbeit bereit sein. Dies bleibt abzuwarten.

Die 2. Jugend belegt nach der Vorrunde einen guten 3. Platz in der 1. Kreisklasse. Hier ist zumindest noch die Vizemeisterschaft in greifbarer Nähe.

Unsere 3. Jugend belegt mit 5:7 Punkten einen Mittelfeldrang in der 2. Kreisklasse. Hier hat es das Team um Jugendwart Daniel Beier geschafft, wieder einige neue Spieler erfolgreich einzubauen, deren Leistunden in den nächsten Jahren sicherlich noch ansteigen.

Insgesamt kann der Abteilungsvorstand auf eine erfolgreiche Hinserie 2018/2019 zurückblicken, mit der Hoffnung auf Meisterschaftstitel und gute Platzierungen in 2019.

Mit den besten Weihnachtsgrüßen und gutem Rutsch in das neue  Jahr

Euer Abteilungsleiter Tischtennis