NfV-Kreis Holzminden verhindert, bzw. verbietet Spielern durch eine nicht akzeptable Ausschreibung den Einsatz bei der Hallenkreismeisterschaft.

Am 05.10. und 16.11.2014 hatte unsere B-Junioren Bezirksligamannschaft durch Verletzung, Krankheit etc. personelle Probleme. Bedingt dadurch standen nur 12 Spieler zur Verfügung. Da wir in dieser Altersklasse über keine 2. Mannschaft Verfügen, wo hier ggf. Spieler aushelfen könnten, wurde zur Sicherheit noch ein  C-Junioren Kreisligaspieler mitgenommen. Dieser kam verletzungsbedingt auch beide Male zum Einsatz. Nun soll dieser C-Spieler aus der Kreisliga, der eine Klasse höher bei den B-Junioren ausgeholfen hat und dort nicht festgespielt ist, nicht mehr bei der C-Junioren Hallenkreismeisterschaft eingesetzt werden dürfen? Das ist eine klare Wettbewerbsverzerrung! Sollte der MTV Bevern zu den Spielen im Bezirk ggf. wegen dieser Notsituation nicht antreten, oder wenn der C-Junioren Kreisligaspieler nicht mitgefahren wäre, in Unterzahl das Spiel bestreiten? Was wäre wenn ein D-Juniorenspieler evtl. für 5 Minuten zum Einsatz gekommen wäre? Dürfte er dann auch nicht mehr in seiner Altersklasse bei der Hallenkreismeisterschaft mitspielen? Ist das etwa im Sinne unserer Kreisfunktionäre, dass sie bewusst oder unbewusst die Kreisholzmindener Mannschaften schwächen, die sich schon gegen die Übermacht anderer Kreise auf Bezirksebene erwehren müssen und zwangsweise regelmäßig gegen den Abstieg spielen? (s. auch den Leserbrief von Burkhard Walden über die Situation bei den C- Junioren des SV 06 Holzminden). Es sollte doch wohl so sein, dass die Vereine jegliche Unterstützung durch den NfV-Kreis Holzminden erhalten und der Kreis sich nicht gegen seine eigenen Vereine stellt. Selbstverständlich sollen keine Stammspieler der Bezirksligamannschaften bei der Hallenkreismeisterschaft eingesetzt werden. Für diese Mannschaften bietet der Bezirk ja auch eine Futsal Meisterschaft an.   Aber wie soll man dem Jungen jetzt diesen „Schwachsinn“ erklären? Da die Hallenkreismeisterschaft sich bis in den März hineinzieht, kann er in seiner Altersklasse dort nicht mehr eingesetzt werden und muss bei dieser Veranstaltung „drei Monate“ pausieren. Wissen die Herren vom Kreisjugendausschuss eigentlich was dieses für den Jungen bedeutet? Von Wettbewerbsverzerrung ganz zu Schweigen. Eine einfache Regel wäre, wie es auch § 5 der NfV-Jugendordnung hergibt, ein Spieler der in einer höheren Mannschaft festgespielt ist, kann in einer unteren Mannschaft nicht mehr eingesetzt werden. Das wäre Sinnvoll gewesen und jeder könnte damit Leben, aber nicht mit dieser jetzigen unsinnigen Auslegung.

Jürgen Grabs                                                                                                                                                                   Jugendleiter