Niederlage gegen amtierenden Bezirksligameister

Der Bann ist beim FC gebrochen

Eldagsen mit zweitem Auswärtssieg der Saison beim MTV Bevern

Fußball (gö). Irgendwann geht einmal eine schwarze Serie zu Ende. So erging es jetzt dem FC Eldagsen, der im Auswärtsspiel der Bezirksliga beim Tabellenletzten MTV Bevern einen 2:0 (0:0-)-sieg erringen konnte.

Und nie war er so wertvoll wie beim gestrigen Spiel in der Auseinandersetzung bei den Burgbergern – Mannschaftsführer André Gehrke. Nach seiner abgelaufenen Rotsperre für drei Spieltage war er Dreh- und Angelpunkt für die Mannschaft von Trainer Karsten Bürst.

Der FC-Coach bekannte auch, dass „Gehrke sehr wichtig für die Mannschaft ist, die mit ihm unbedingt wieder ein Erfolgserlebnis benötigte. Nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge wurde den Gelb-schwarzen bereits eine Mini-Krise angedichtet. Hinzu kommt, dass das Team in der Vorrunde nur einmal auswärts gewinnen konnte.

Beides hat sich nach dem Spiel beim Neuling im Kreis Holzminden geändert. „Meine Jungs sind alle erleichtert, und auch dem gestandenen 39-jährigen Matthias Hüsam war anzumerken, dass allen ein schwerer Stein vom Herzen gefallen ist.

Der Gastgeber versuchte alle Mittel, den Eldagsenern irgendwie beizukommen. Und wenn es eben auch nur der Wechsel vom Burgberg-Stadion auf den kleinen und zugleich engen B-Platz war.

Aber die Mannschaft ließ sich von diesen Äußerlichkeiten nicht beirren, nahm in aller Ruhe das Spiel auf dem ungewohnten Geläuf an und hatte geduldig das Spiel aufgenommen.

„Wir sind gut in die Zweikämpfe gegangen und haben den Gastgebern keine Möglichkeit der Entfaltung gegeben. Der stand ohnehin sicher in einer kompakten Abwehr und versuchte sein Heil in Tempogegenstößen“, stellt der FC-Coach fest. Der war von der kämpferischen Note seiner Mannschaft angetan. „Spielerisch boten meine Jungs nur durchschnittliche Kost.“

So war es nicht verwunderlich, dass mit einem torlosen Unentschieden die Teams in die Halbzeitpause gingen. Zwar hatte Eldagsen durch Matthias Hüsam im ersten Durchgang zwei Chancen, in Führung zu gehen, doch beide Male streifte der Ball am Tor vorbei.

So blieb es einmal mehr André Gehrke vorbehalten, per Kopfball (68.) die Führung zu erzielen. In der Folge machte der Gastgeber auf, und Eldagsen boten sich weitere Chancen, die Führung auszubauen. Das gelang dann auch erneut Gehrke (75.) mit einem Abstauber. Das war praktisch die Entscheidung in dieser Begegnung. Bis zum Schlusspfiff änderte sich nichts mehr an der 2:0-Führung der Gäste.

FC Eldagsen: Bürst –, Timmermann, Voges, Geide, Nold, Hüsam, Gehrke, S. Westenfeld (74. Wendler), Gronau (65. Marx), M. Westenfeld, Engelhardt (76. Lösch).

Tore: 0:1, 0:2 Gehrke (68., 75.).

Neue Deister Zeitung, 28.11.2011