Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Vom 6.-8. Juli 2022 belegte ich den Kurs „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“, welcher vom NTB organisiert war und in der Landesturnschule in Melle stattfand.

Dieses an die MBSR Methode angelehnte Kurskonzept beinhaltet nicht nur die Vermittlung von achtsamer Körperpraxis, sondern darüber hinaus auch die Vermittlung von Hintergründen zur Stressbewältigung, zur Rolle der Atmung und verdeutlicht, wie formelles und informelles Achtsamkeitstraining zu weniger Stresserleben beitragen kann.

Der Kurs wurde von der lieben Nina Holtewert geleitet. Nina ist ausgebildete Yogalehrerin, Referentin für Stressbewältigung, ganzheitliche Körperarbeit, Referentin für Bewegung und Entspannung. Sie hatte die Gabe uns Kursteilnehmer mit ihrer ganz eigenen Note immer zu motivieren und anzuleiten, so dass alle am letzten Kurstag mit Stolz das Zertifikat „Kursleiter für Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ in den Händen halten konnten.

Nun liegt es an mir, das Erfahrene mit Interessenten zu teilen weiterzugeben. Ich bin motiviert. Ich denke, dass ich im Herbst einen Probekurs starte und freuen mich auf ebenso motivierte Teilnehmer, wie wir es waren.

Eure Heike