MTV Bevern Laufgruppe beim 6. Luzern Marathon

Als die Laufgruppe des MTV Bevern mit 36 Mitgliedern am Freitag in der Früh in die Schweiz aufbrach,
um dort am Sonntag am 6. Luzern-Marathon teilzunehmen, war klar: Es wird kalt. Nachdem der Regen
am Samstag in Schnee überging und es die ganze Nacht durchschneite stand fest, die Winterlauf-Serie hat begonnen. Frau Holle hatte gleich mehrere Betten ausgeschüttelt. Die Temperaturen schlichen um den Gefrierpunkt. 15 Zentimeter Schnee hatten sich bis nach dem Zieleinlauf der meisten angesammelt. Aber schlechte Laune? Sicher nicht!
Die gesamte Gruppe machte sich wetterfest eingekleidet auf den Weg. Mit einem Schiffs-Transfer ging es über den Vierwaldstättersee zum Start. Die mitgereisten Fan´s verteilten sich an der Strecke, um die Läuferinnen und Läufer anzufeuern. 4 Mitglieder starteten zum Marathon, 11 zum Halbmarathon und 5 absolvierten den 5-Miles-run (8 Km). Einige von Ihnen waren erstmals unter Wettkampfbedingungen am Start.
Trotz erschwerter Laufbedingungen in dichtem Schneetreiben ließen sich die Teilnehmer den Spaß nicht nehmen und kamen wohlbehalten und teilweise mit persönlichen Bestzeiten im Ziel an. Die Strecke war nicht ganz flach, aber wer würde das in der Zentralschweiz auch erwarten? Wer hier mitmacht darf noch ein paar Extra-Highlights erwarten. Das besondere beim Luzern-Marathon sind und bleiben der See und das Alpenpanorama, die die Läufer auf dem Großteil ihrer Runde begleiten. Wobei neben der Streckenführung auch der Zieleinlauf etwas Besonderes liefert. Er führt auf einem Laufsteg direkt ins Verkehrshaus der Schweiz. Zwischen 3000 Verkehrsmitteln – Lokomotiven, Schiffen, Flugzeugen und Autos – erleben die Finisher einen denkwürdigen Einlauf ins meistbesuchte Museum der Schweiz.
Zum Abschluss der 4-tägigen Reise waren sich alle einig: Eine beeindruckende Kulisse, der Vierwaldstättersee und die Berge machen den Luzern-Marathon zu einem einmaligen Erlebnis.

Anja Engelmann