Alter ist ein Vorteil!

Lange Zeit nahmen Sportmediziner und Sportwissenschaftler an,
dass die Leistungsfähigkeit, nachdem sie ihren Höhepunkt erreicht hat, Jahr für Jahr um ein Prozent abnimmt. Die größtmögliche Leistungsfähigkeit vermutete man im 25. Lebensalter, ab da sollte es
bergab gehen mit Kraft,Schnelligkeit und letztendlich auch mit der Ausdauer. Dagegen sprechen jedoch nicht nur mehrere Studien, sondern auch zahlreiche Ergebnislisten von Triathlon-,Radsport- und
Laufwettkämpfen: Immer wieder sind hier auch deutlich ältere Sportler
erfolgreich, teilweise scheint das Hochleistungsalter zwischen 33 und 40 Jahren zu liegen. Vor allem beim Marathonlaufen dürfen Sie noch lange Höchstleistungen erwarten; Studien zufolge tritt der altersbedingte Leistungsaball hier erst jenseits der 50! ein, einen gesunden Lebenstil vorausgesetzt.

Im diesen Sinne viel Spaß beim Laufen

Alex

7 Antworten

  1. Sonja sagt:

    Da bin ich aber froh… 🙂

  2. Stefan sagt:

    Mit anderen Worten, wir sind zu langsam für unser Alter 😀

  3. Karsten sagt:

    Wie alt bist du denn??

  4. Stefan sagt:

    Also um alle Klarheiten zu beseitigen, Alex hat es gut gemeint und wollte uns ‚Älteren‘ Mut machen und sagen, auch wir können noch was leisten, wenn wir wollen… 😉

  5. Karsten sagt:

    Weiß nicht ob das die richtige Wahl war um älteren „Mut “ zu machen. Letztendlich ist es jedem selbst überlassen ob und wieviel man läuft. Und ich kann sagen, dass ich mit meinen 47 Jahren stolz auf meine Leistung bin. Ich denke es geht anderen „älteren Freunden“ ähnlich. Für mein Verständnis ist der Artikel auch leicht ironisch zu verstehen. Was soll’s jeder so wie er will und vor allen kann.

  6. Stefan sagt:

    Also ich sehe da keine Ironie, ich sehe, dass ich noch bis 50 Jahre Zeit habe, meine Marathonbestzeit zu toppen 😉 Ab 50 wird dann Geheimtraining gemacht und die Waschbrett Trommel verkleinert… 😉 @Karsten: Ich bin auch stolz auf dich !!!

  7. Alex sagt:

    Hauptsächlich soll der Artikel erreichen das sich keiner von seinem Alter einschüchtern läst. Trainieren kann natürlich jeder wie er will und kann. Das wichtigste ist das jede/r Spaß dabei hat. 🙂

Schreibe einen Kommentar