Derbyniederlage gegen SV 06 Holzminden 1:3 (1:0)

An diesem Wochenende kam es zum Derby gegen den SV06 Holzminden, leider konnten wir zu diesem Spiel diverse Spieler nicht mitnehmen, da sie entweder verletzt oder im Urlaub weilen.

Die taktische Marschroute wurde den Spielern in der Woche schon bekanntgeben und so agierte der MTV Bevern sehr defensiv und ließ die Heimmanschaft kommen. Der SV06 konnte sich in der ersten Halbzeit kaum nenenswerte Torchancen erspielen, obwohl sie gefühlt 80 Prozent Ballbesitz hatten.

Die Gäste aus Bevern versuchten ihr Glück mit Kontern und langen Bällen, ein langer Ball wurde von Waldemar Kroter sehr gut mitgenommen und dieser dann durch den Torwart der 06er im Strafraum regelwidrig gefoult. Das Regelwerk ist jedem klar und wird auch in jedem Spieltag der Bundesliga diskutiert (Doppelbestrafung). Somit gab es Elfmeter, aber nur die gelbe Karte für den SV-Torwart (Fehlentscheidung). Der Elfmeter wurde im Nachschuß durch Waldemar Kroter zur 1-0 Führung versenkt.

Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit dasselbe Bild und der SV06 kam jetzt öfters mal zum Torabschluß, aber der MTV-Torwart Sören Eilers hielt die Führung für den MTV fest.

In der 70. Minute dann eine weitere Schlüsselszene dieses Derbys, Conny Lücke erkämpfte sich grandios den Ball an der Außenlinie und marschierte auf das SV-Gehäuse, doch statt querzulegen auf Felix Reinhold oder Waldemar Kroter versuchte er es selber und scheiterte.

Dann die Problematik, dass Spieler wie Jan Timmermann nicht im Trainingsbetrieb sind, aufgrund von Verletzung und sich die ersten Krämpfe bemerkbar machten.

So mussten wir mehrmals in der Endphase verletzungsbedingt wechseln und durch diese Wechsel kam wieder eine Unordnung in die Defenisve diese nutze der SV zum 1-1.

In der 86. Minute konnte die MTV-Abwehr den langen SV-Verteidiger nach einer Ecke nicht aufhalten und dieser köpfte die 2-1 Führung (zugeteilt war Waldemar Kroter, der schon verletzungsbedingt draußen war).

In den Schlussminuten stellte der MTV auf eine Dreierkette um und in der 93. Minute kam das 3-1 durch einen Konter zustande.

Fazit: Die defensive Marschroute und die Einstellung hätten uns fast einen Sieg bzw. einen Punkt gebracht, aber leider entschied der Schiedsrichter die Elfmetersituation richtig, nur die rote Karte fehlte. Dann konnten wir unsere Konter in der ersten und die Großchance durch Conny Lücke in der zweiten Halbzeit nicht reinmachen und so verliert man völlig unnötig das Derby mit 3-1.

Unser Youngster Lennart Reinecke kam zu seinem ersten Einsatz in der Bezirksliga und machte seine Sache gut.

Am Samstag, den 12.10.2013 um 16.00 Uhr kommt die Germania aus Hagen in das Burgbergstadion und man hofft das die heutigen Zuschauer trotz der Niederlage wieder die junge Mannschaft aus Bevern unterstützen werden.

Mario Surmann, Trainer MTV Bevern