Die Rote Karte war der Knackpunkt der Partie“ – MTV Bevern setzt sich gegen den VfL Dielmissen durch

Bevern (mm). Zum Saisonstart kam es im Beveraner Burgbergstadtion zum Aufeinandertreffen des MTV Bevern und dem Bezirksligaabsteiger VfL Dielmissen. Beide Mannschaften mussten in diesem Spiel auf einige Akteure verzichten. Bis zur 27. Minute war die Begegnung wenig sehenswert ohne wirkliche Torchancen, doch nach der Roten Karte ergaben sich die ersten Torschussmöglichkeiten, die der MTV Bevern eiskalt zur 0:2-Halbzeitführung nutzte. Im zweiten Durchgang ließen die Beveraner die Zielstrebigkeit und Kreativität vermissen, sodass der in Unterzahl agierende VfL auf 2:1 verkürzen konnte. Erst wenige Minuten vor Schluss konnte der MTV die Entscheidung des Spieles herbeizwingen.

Nach vier Minuten hatte Stephan Schröder die erste Torchance des Spieles, die Danny Gomm im Tor des VfL Dielmissen ohne Probleme vereitelt. Wenig später schickte Fabian Hinrichs Fabian Stapel in den Strafraum, doch Stapel sollte bedrängt nicht zum Abschluss kommen sollte. In der 17. Minute bekamen die Zuschauer einen schönen Spielzug der Dielmisser zu sehen. Julian Hoppe spielte den Ball in den Lauf von Alexander Jachmann, der den Ball scharf vors Tor brachte. Fabian Stapel konnte den Ball am zweiten Pfosten noch zur Ecke klärt. Die bis dato beste Möglichkeit sollte der Surmann-Elf vorbehalten sein. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Markus Reich köpfte Waldemar Kroter den Ball knapp über das Tor. Julian Hoppe erwies seiner Mannschaft in der 27. Minute einen Bärendienst. Er gab eine Äußerung in der Nähe des Schiedsrichters von sich, die der Unparteiische als Beleidigung aufnahm und ihm schlussendlich die Rote Karte zeigte. Somit war der Bezirksligaabsteiger für mehr als eine Stunde in Unterzahl. Alexander Jachmann prüfte in der 35. Minute den Beveraner Schlussmann Sören Eilers, der jedoch keine Schwierigkeiten hatte das Spielgerät festzuhalten. In der 36. Minute fiel schließlich das 1:0. Benjamin Feist spielte einen langen gut timten Ball auf Maximilian Schatte, der den Ball mit einem Kontakt auf Höhe des 16ers über Danny Gomm hinweg zum umjubelten 1:0 beförderte. Nur vier Minuten später erlief sich Stephan Schröder nach einem langen Abstoß von Sören Eilers den Ball, umkurvte Danny Gomm, ließ einen weiteren Spieler ins Leere laufen und schob zur 0:2-Halbzeitführung ins leere Tor ein.

Nach 50 Spielminuten hatte Stephan Schröder nach einem langen Zuspiel von Fabian Stapel die Möglichkeit auf 0:3 zu erhöhen, doch diesmal legte er den Ball über das Tor. Nach einem Warnschuss aus der Distanz von Mark Meier-Mahlert versuchte es Waldemar Kroter auf der Gegenseite aus spitzen Winkel, doch er setzte den Ball ans Außennetz. Nach gut einer Stunde hätte sich der MTV Bevern nicht über eine Rote Karte gegen Dominik Gresens beschweren dürfen. Im Aufbauspiel bemerkte Grensens den im Rücken heraneilenden Dennis Jayasuriya zu spät, sodass er statt des Balles nur das Bein von ihm traf. Mit dem Tempo hätte Jayasuriya durch die Abwehr durchbrechen können und somit eine klare Torchance kreieren können. Schiedsrichter Frank Nolde beließ es in der insgesamt fairen Partie bei dem gelben Karton. Für den anschließenden Freistoß zeigte sich Alexander Jachmann verantwortlich. Sören Eilers konnte den Ball über die Latte lenken. In der 62. Minute kam es erneut zum Duell zwischen dem Beveraner Angreifer Stephan Schröder und Torhüter Danny Gomm. Stephan Schröder zwang Gomm zu einer Glanzparade und auch wenig später blieb der Torwartroutinier gegen Fabian Hinrichs Sieger. Dass man Mark Meier-Mahlert nicht allein im 16er stehen lassen sollte, darauf wies MTV-Coach Mario Surmann im Vorbericht noch hin. Nach einem Zuspiel von Christoph Laskowski stand Mark Meier-Mahlert frei im 16er und traf per flachen Flachschuss zum 2:1. Die Dielmisser versuchten nun noch einmal in der Offensive mehr zutun, doch die Unterzahl machte sich bemerkbar. Stattdessen folgten ein Fernschuss von Maximilian Schatte und Schuss vom eingewechselten Johannes Pötter, den Danny Gomm parieren konnte. In der 87. Minute konnten die Dielmisser Stephan Schröder nicht früh genug vom Ball trennen, der Ball kam über Umwege zu Waldemar Kroter, welcher den Ball aus zehn Metern auf das Tor beförderte. Der Ball prallte von der Latte ins Tor des VfL Dielmissen. Es passierte nichts mehr und der MTV Bevern durfte sich über drei Punkte freuen.

„Dielmissen hat defensiv ausgerichtet gespielt. Wir sind mit der richtigen Einstellung ins Spiel gegangen und hatten auch mehr Ballbesitz. Die Rote Karte hat uns in die Karten gespielt, sodass wir zu dem richtigen Zeitpunkt die Tore geschossen haben. In meiner Ansprache habe ich darauf hingewiesen, dass wir mit hohem Tempo auf das dritte Tor gehen wollen, doch davon hab ich nichts gesehen. Wir haben in der zweiten Halbzeit eine desolate Leistung gezeigt und uns einfach zu wenig Chancen herausgespielt“, resümierte MTV-Trainer Mario Surmann gegenüber der Redaktion.

„Der Knackpunkt der Partie war die frühe Rote Karte. Wir haben in der ersten Halbzeit offensiv agiert und sind in die zweite Halbzeit bewußt defensiver ins Spiel gegangen. Das haben wir im zweiten Durchgang deutlich besser gemacht. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen“, berichtet Co-Trainer Kevin Bratke.

Quelle: meine fankurve.de