Eigentor-Festival: Maurice Zinke entscheidet das Derby für den MTV Bevern

Bevern (mm). „So etwas habe ich noch nicht erlebt“, kommentierte der Pechvogel der Partie, Roman Linnenberg, das Geschehen. Mit einem Eigentor glich Stadtoldendorfs Co-Trainer für den MTV Bevern aus und in der zweiten Halbzeit vertendelte er auf Höhe der Mittellinie den Ball an Maurice Zinke, welcher zum 2:1-Endstand vollstreckte. Am Ende sprachen Beverns Interimstrainer Peter Hindrichs und Roman Linnenberg von einem verdienten Sieg für den MTV.

Um kurz nach 15 Uhr wurde die Begegnung angepfiffen, die bereits in der fünften Spielminute seinen ersten Höhepunkt hatte. Einen Freistoß aus zentraler Position wollte Fabian Stapel volley klären, doch dieser Klärungsversuch sollte nach hinten losgehen. Er setzte den Ball per Querschläger über Sören Eilers hinweg zum 0:1 ins eigene Tor. In der Folgezeit hatte Stadtoldendorf mehr vom Spiel, doch bekam keine klaren Torchancen zu Stande.

Aus dem Nichts fiel schließlich der Ausgleich. Roman Linnenberg setzte in der 20. Minuten ebenfalls zu einem Volleyschuss an. Er rutschte ihm über den Spann und senkte sich über FC-Keeper Robert mit Hilfe der Unterlatte zum 1:1 ins Netz. Der FC steckte nicht auf und hatte in der 29. Minute durch Patrick Kirschnick und Artur Kaufmann eine Doppelchance, die Sören Eilers vereitelte.

Eine Schlüsselszene er ereignete sich in der Folgezeit. Sören Eilers brachte Artur Kaufmann im Sechzehner zu Fall und die Pfeife des Schiedsrichters blieb still. Sören Eilers gab der Redaktion wenig später zu verstehen, dass man für diese Aktion seiner Meinung nach hätte Elfmeter geben können. Bis auf die verletzungsbedingte Auswechslung von MTV-Spielführer Fabian Hindrichs, den Maurice Zinke ersetzte, passierte im ersten Durchgang nichts mehr.

Furios startete die zweiten Halbzeit. Kaum war die Begegnung wieder angepfiffen, da tauchte Maurice Zinke vor Robert Schmidt auf, welcher seinen Schuss stark parieren sollte. Im direkten Gegenzug verpasste es FC-Kapitän Patrik Kirschnick aus dem 5-Meterraum den Ball frei vor Kepper Sören Eilers zu treffen. Nach diesem Luftloch schnappte sich Eilers den Ball und entschärfte den Angriff.

Für den verletzten Tobias Schulz war inzwischen Vitali Scheremet in die Partie gekommen, welcher in der 56. Minute den Ball am Sechzehner an Maximilian Schatte verlor. Schatte legte aussichtsreicher Schussposition quer, doch Roman Linnenberg konnte vor Kai Engelmann zum Eckball klären. Nach einer guten Stunde köpften Niklas Dorf und Kasim Yildiz das Spielgerät über das Beveraner Gehäuse.

In der 63. Minute schlug Goalgetter Maurice Zinke wieder einmal zu. Roman Linnenberg übersah Zinke auf Höhe der Mittellinie, sodass er ihm den Ball abjagen konnte. Mit hohem Tempo lief er auf Robert Schmidt zu und vollendete eiskalt zum 2:1. Mit der Führung im Rücken spielten die Beveraner nun gerade in der Offensive stärker auf.

Der FC leistete sich aber auch vermehrt Fehler im Spielaufbau, wie auch in der 67. Minute, als Kai Engelmann an Robert Schmidt scheitern sollte. Kai Engelmann sollte in diesem Spiel einfach kein Tor gelingen. Maurice Zinke spielte in der 72. Minuten in den Lauf des jungen Beveranern, der sich mit seinem Schuss erneut an Robert Schmidt die Zähne ausbiss. Auf Seiten der Homburgstädter lief nicht mehr viel zusammen. Nach einer Flanke von Burak Sagir verpasste Achmed El-Wayss aus kurzer Distanz den Ausgleich, sodass es beim 2:1 für die Hausherren bleiben sollte, die damit die ersten Punkte der Saison feiern durften.

Fotos: mm