Neuzugänge beim MTV Bevern zu verzeichnen

Mit dem Ziel des Klassenerhalts vor Augen ist der MTV Bevern in die Vorbereitung gestartet. Vier Einheiten in der Woche hat Mario Surmann angesetzt und der Trainer ist mit der Trainingsbeteiligung äußerst zufrieden, denn im Schnitt schwitzen und arbeiten fünfzehn seiner Jungs, um für den Klassenerhalt fit zu werden. „Grundsätzlich sind wir vom MTV Bevern mit den Transfers sehr zufrieden und hoffen, durch die Neuzugänge die personellen Probleme aus der Hinrunde wettmachen zu können und nun endlich wieder einen Anreiz im Training zu schaffen, da durch mehr Personal auch der Druck wächst, sich voll reinzuhängen“, so Surmann.

Damit die personellen Probleme nicht mehr als Hindernis auf dem Weg zum Klassenerhalt im Weg stehen, wurden gleich fünf neue Akteure an den Burgberg geholt. Christoph Bertram kommt beispielsweise von der SG GoLüWa zum Bezirksligisten und war laut Trainer Surmann bereits im Sommer schon ein Thema, doch dort wollte er gerne weiterhin bei der SG GoLüWa spielen. „Diese Situation hatte sich im Winter geändert und daraufhin hatten wir uns getroffen und sofort eine Einigung zum Wechsel erzielt. Natürlich ist der Sprung von der 1. Kreisklasse in die Bezirksliga schon gewaltig, aber er will es versuchen und wir sind froh, einen willigen und guten Fußballer in unseren Reihen zu haben. Wo wir Birdy einsetzen, wird die Vorbereitung zeigen, aber er wird sich bestimmt im Mittelfeld wiederfinden, da hat er ja auch in Golmbach gespielt“, so Surmann.

Weiterhin wird Jens Bauer den Verein verstärken. Manch einer wird ihn noch aus den Zeiten von Werner Eckardt und dem SV 06 Holzminden kennen. „Jens ist ein äußert intelligenter Fußballer und ist taktisch und technisch sehr gut. Leider hat er fast 2 Jahre keinen Fußball gespielt und somit braucht er noch einige Zeit, um die Defizite im konditionellen Bereich aufzuholen, aber dann kann er mit seiner Technik uns ebenfalls im Mittelfeld weiterhelfen“, ergänzt der Trainer.

Von Viktoria Bad Grund kommt zudem Julian Klingebeil zum MTV Bevern. Bei ihm wird Surmann die Vorbereitung abwarten und dann entscheiden, wo er genau einzusetzen ist und ob er den Sprung in die erste Herren schafft. Klingebeil arbeitet im Schichtdienst und ist dadurch teilweise sehr eingebunden. „Sein Wohnort liegt in Schönhagen und er arbeitet in Holzminden, so kamen wir ins Gespräch und nach einem Probetraining hat es ihm der MTV Bevern angetan“, gibt der Trainer an, der seinen Neuzugang im Defensivbereich beziehungsweise in der Innenverteidigung sieht.

Als „absoluten Glücksgriff für den Verein“ bezeichnet Surmann Leif Jago, den man aus Holzminden holen konnte. Mario Surmann über Jago: „Sowohl menschlich als auch fußballerisch passt er super in die Truppe und wird ganz klar in die Innenverteidigung rücken. Gerade auf dieser Position hatten wir in der Hinrunde zahlreiche Probleme und mit Dominic Gresens stand uns immer nur ein Innenverteidiger zur Verfügung. Somit müssten mit Stapel, Schütte, Stemmer, Timmermann und Feist immer wieder andere Spieler diese Position bekleiden, ich hoffe Leif bleibt unverletzt und kann ordentlich mit trainieren, dann wird er seinen Platz im Team finden.“

Zuletzt kommt ein weiterer Akteur vom SV 06 Holzminden. Vor allem die technischen Fähigkeiten von Ludger Asche begeistern Surmann, doch hat er Defizite im Bereich der Schnelligkeit, die es so schnell wie möglich auszuschalten gilt. „Fußballerisch bringt Ludger einiges mit und jetzt hängt es alleine von ihm ab, ob er den Ehrgeiz für die Bezirksliga entwickelt und sich in der Vorbereitung richtig quälen kann“, fügt Surmann am Ende an.

Nicht wirklich neu im Team ist zudem Basti Meyer, der nach seinem 6-monatigen Auslandstrip wieder in die Heimat kommt und auch versuchen wird, seinen Platz in der Innenverteidigung zu finden.

Nun bleibt der Saisonverlauf abzuwarten wie sich die neuen integrieren und der Klassenerhalt geschafft wird.