Niedersächsisches Turnfest in Göttingen

Anhänge_20160702

01_IMG-20160624-WA0002
Für sieben unserer Turnerinnen fingen die Ferien etwas später an. Am ersten Ferientag, 23. Juni ging es zum Nds. Turnfest nach Göttingen. Mit 3.000 Sportlern und 20.000 Besuchern das wohl größte Sportevent in Niedersachsen. Nach langer Planung stiegen die 7 Turnerinnen (Luisa Gröhl, Hanna Ostermann, Laura Effmert, Gesa Trucks, Kathleen Kuhnt, Finja Schmidt und Jana Hubert) nebst ihren Betreuerinnen und Trainerinnen Sabine Stock, Corinna Schmidt und mir voller Vorfreude und Spannung in den MTV Bulli um sich auf den Weg nach Göttingen zu machen. Angekommen, bezogen wir in der Leineberg Schule unser Quartier. Schnell wurde aus dem Klassenzimmer ein gemütliches Übernachtungszimmer aus bunten Luftmatrazen und Schlafsäcken. Nun hieß es sich erstmal einen Überblick zu verschaffen. Wir holten unsere Wettkampfkarten ab und erkundeten schon mal den großen Festplatz mit Showbühnen von NDR1 und N-Joy. Anschließend machten wir uns ferig für den großen Festumzug durch die Stadt. Beim Treffpunkt trafen wir auf weitere Vereine wie Dielmissen, Altendorf und Bodenwerder. Bei großer Hitze reihten wir uns beim Turnkreis Holzminden ein und der „Turntiger“ führte den Umzug quer durch die Stadt. Angekommen am Festplatz stärkten wir uns und genossen anschließend das Konzert von Stefanie Heinzmann. Die erste Nacht im Quartier verlief ruhig. Am nächsten Morgen war die Aufregung schon spürbar. Der Wettkampftag war gekommen. Das organisierte Frühstück in der Schule wurde verspeist. Dann wurden die Sachsen gepackt und mit dem Bus ging es zur Wettkampfstätte. Alle sieben Mädchen haben sich mit Bravour geschlagen. Unter den Bedingungen die in den Hallen herrschte (ca. 35 Grad und mehr)sagen wir als Tainerinnen „HUT AB“. Alle Mädchen absolvierten mit teilweise beachtlichen Ranglistenplätzen den Gerätevierkampf. Nach dem Wettkmapf wollten wir eigentlich nur noch eines „ins kühle Nass“. Also schnell wieder zur Schule, Badesachen holen und los. Leider sah das Petrus etwas anders. Der schickte uns dann das kühle Nass von oben und das nicht zu knapp. Von einer Minute auf die andere tobte über uns ein irrsinniges Gewitter mit Sturm und Hagel. Blumentöpfe, Mülltonnen, nichts war sicher vor dem Sturm – und wir mittendrin. Gott sei Dank hatte eine Verkäuferin aus einer Crepes-Bude ein Einsehen und lud uns in ihre Verkaufsstätte ein. Durchnässt aber auch froh verbrachten wir die nächste Stunde mit 10 Leuten in einer kleinen Crepes Bude. Als Dank haben wir uns nach dem Sturm jeder einen Crepes gekauft. An Baden war jetzt nicht mehr zu denken, so hatte Corinna einen Lieferdienst ausfindig gemacht und wir ließen uns unser Abendbrot in der Schule schmecken. Am Morgen des dritten Tages packten wir schon wieder unsere Sachen zusammen, verluden alles in die Autos und machten uns dann nochmal auf den Weg zu verschiedenen Wettkampfstätten um uns die Turnerinnen und Turner im Aerobic, Rhönradfahren anzuschauen. Dann hieß es langsam Abschied nehmen von Göttingen. Am Nachmittag erreichten wir wieder Bevern und wir konnten die Mädchen wohlbehalten wieder bei ihren Eltern abgeben. Alles in allem waren es drei super Tage, mit 7 super Mädchen und meinen beiden super Betreuerinnen. Gerne wieder in Berlin zum Deutschen Turnfest im nächsten Jahr !!!
Weitere Fotos in unserer Bildergalerie !