Trikots und Kinderspielplatz

Neue Trikots für die G-Junioren des MTV-Bevern und ein neues Klettergerüst

Der Fußballförderverein und die Gruppe ‚Beveraner Männertag‘ engagieren sich für den Fußballnachwuchs

Es tat sich was, auf dem Sportplatz an der Jahnstraße in Bevern. An diesem Nachmittag standen die jüngsten Fußballer des Vereins im  Mittelpunkt. Endlich gibt es in Bevern wieder eine G-Junioren Mannschaft, die an der kommenden Turnierrunde teilnehmen wird. Andreas Neitzel und Kurt Hutterer haben es sich zur Aufgabe gemacht, den 4 bis 6jährigen Jungen und Mädchen Spaß an der Bewegung im Allgemeinen und der Fußballtechnik im Besonderen zu vermitteln. Ganz spielerisch und mit viel Geduld  gehen die beiden Trainer vor. „Diese frische und muntere Mannschaft braucht neue Trikots“, dachten sich die Verantwortlichen des Fußballfördervereins im Ort. Den Verein gibt es seit 2004 und seine Mitglieder leisten insbesondere der Jugendabteilung finanzielle Unterstützung. Sie sind auf der Suche nach Sponsoren, um den Mannschaften die Mittel zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um den Spiel- und Trainingsbetrieb reibungslos durchführen zu können. Dazu zählt insbesondere die Finanzierung des vereinseigenen Bullis und gehören Zuschüsse zu den Fahrt- und den Schiedsrichterkosten, aber auch der Einkauf von Sportgeräten und Bällen sowie in diesem Fall von Sportbekleidung. In den Vereinsfarben Schwarz und Weiß spendierten sie der G-Jugend einen großen Satz kleiner Hemden, Hosen und Stutzen. „Einige davon sind noch frei für Neuzugänge“, erklärte Andreas Neitzel lächelnd. „Interessierte Kinder  sind herzlich eingeladen sich unser Training anzusehen, das immer dienstags von 17.00 bis 18.00 Uhr auf dem Sportplatz in Bevern stattfindet.“ Willi Ostermann, Vorsitzender des Fördervereins, ergänzt: „Auch unser Verein würde sich über den ein oder anderen neuen ‚Mitspieler‘, d.h. Spender und Sponsor, freuen.“

An diesem Nachmittag gab es noch einen weiteren Grund zur Freude, nicht nur für die G-Jugendspielerinnen und -spieler, sondern auch für deren kleineren und größeren Geschwister. Die maroden Spielgeräte auf dem kleinen aber feinen Spielplatz zwischen Sportplatz und Multifunktionsgebäude waren ausgetauscht worden und das neue Kletter-, Rutsch und Schaukelgerät konnte eingeweiht werden. Die Initiative für diese Aktion hatten die Verantwortlichen des „Beveraner Männertages“ übernommen. Karsten Streicher, neuer 1. Vorsitzender des MTV Bevern, berichtete, dass bis zu 80 Männern der Einladung von ihm und Carsten Reinecke folgen. Im Winter wird eine Grünkohlwanderung organisiert und in der wärmeren Jahreszeit eine Sommerparty. Überschüsse aus diesen Veranstaltungen werden im Anschluss einem guten Zweck zugeführt, in diesem Jahr nun der Erneuerung des Spielplatz auf dem Sportplatz. Tatkräftige Hilfe beim Aufbau gab es von Lars Koch, Andreas Neitzel, Michael Kempf und Christoph Oppermann. Und einmal mehr hat die Geschäftsleitung der Firma Stock Baustoffe ein wichtiges Projekt des MTV Bevern großzügig unterstützt. Die fröhlichen Kindergesichter zeigten allen Beteiligten, dass Geld und Mühen gut investiert sind.

Andrea Ziemer