1.Herren macht großen Schritt Richtung Relegationsplatz

Bevern (jr). Am heutigen Sonntag empfing der abstiegsgefährdete MTV Bevern den Tabellendritten, den MTV Almstedt. Nachdem am Samstag bereits der FC 08 Boffzen einen Dreier im Duell gegen das Schlusslicht der Bezirksliga 4 Hannover erkämpfen konnte, musste der MTV Bevern nun unbedingt drei Punkte nachlegen, um gestärkt in die Partie am nächsten Wochenende gegen den Tabellennachbarn aus Hagen zu gehen. Die Partie begann pünktlich um 15 Uhr auf dem A-Platz in Bevern und von der ersten Minute war klar, dass Trainer Surmann es am heutigen Spieltag verstanden hat, seine Elf optimal auf den Gegner einzustellen. Die Zweikämpfe wurden pflichtbewusst angenommen und der Gegner wurde bereits vor der Mittellinie attackiert.

In den ersten zehn Minuten boten sich den rund 70 Zuschauern keine sehenswerten Offensivaktionen, weder von Seiten der Beveraner, noch von Seiten der Almstedter. Das erste Highlight der Partie gab es, als der unparteiische Volker Mende gemeinsam mit seinen Assistenten Moritz Funke und Kevin Krüsemer in der zwölften Minute entschied, das Spiel aufgrund eines Hagelschauers zu unterbrechen. Erneut zehn Minuten später hatte sich die Sonne durch die Wolkendecke über Bevern gekämpft und das Spiel konnte planmäßig wieder angepfiffen werden. Direkt nach Wiederanpfiff schien es, als hätte der MTV Almstedt die Unterbrechung deutlich besser weggesteckt als der MTV Bevern. Der Gast erspielte sich nach und nach vielversprechende Angriffe, welche allerdings spätestens beim starken Sören Eilers ihr Ende fanden.
In der 22. Minute sah sich Almstedt-Trainer Markus Rasche dann gezwungen, einen ersten Wechsel vorzunehmen. Hussein Kaawar verließ den Platz, für ihn kam positionsgetreu Jan Koza ins Spiel. Erneut vier Minuten später war es dann Andrej Herzen, der seine Kapitänsbinde an MTV-Sturmtank Waldemar Kroter abgeben musste bevor er den Platz verließ. Für ihn kam Ludger Asche ins Spiel.  Der MTV Bevern kam in der Folgezeit immer besser ins Spiel und erspielte sich einige vielversprechende Torchancen, welche allerdings nicht zur Führung genutzt werden konnten. Nach einem Foulspiel von Darius Guder in der 34. Minute hätte sich der Gastgeber durch einen Freistoß in optimaler Lage für das ständige Anlaufen belohnen können, allerdings konnte der eingewechselte Asche den Ball nicht im Tor unterbringen. Sechs Minuten später bot sich den Zuschauern schließlich eine strittige Szene. Der Schiedsrichterassistent riss an der Außenlinie die Fahne nach oben und entschied zum Leid der Beveraner Zuschauer auf Abseits. Dies war doppelt ärgerlich, denn der Ball landete nach einer Direktabnahme aus spitzem Winkel in den Maschen des Netzes.
Nur kurze Zeit später wusste sich die Almstedter Hintermannschaft erneut nicht anders zu helfen, als einen Beveraner Spieler an der gleichen Stelle wie in der 34. Minute zu foulen und ihn so am Torschuss zu stoppen. Erneut nahm sich Ludger Asche den Ball und diesmal sollte er seine Farben jubeln lassen. Unhaltbar für den Almstedter Schlussmann Marius Hesse hämmerte er den Ball oben links in den Winkel. Mit diesem Ergebnis ging es dann etwas verspätet in die Halbzeit.  Der MTV Bevern kam selbstbewusst und siegessicher aus der Kabine und so dauerte es nur acht Minuten ehe Waldemar Kroter nach schöner Vorarbeit auf der halb rechten Seite durch Torwart Hesse zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte anschließend sicher und baute die bis dato verdiente Führung auf 2:0 aus.
Die Vorentscheidung besorgte nur einige Minuten später Dominik Gresens mit einem Tor, das wohl zweifelsohne das Zeug zum Tor des Monats hatte. Ein Befreiungsschlag aus eigentlich ungefährlicher Position, rund 65 Meter vor dem gegnerischen Tor, sprang vor dem aufgerückten Schlussmann des MTV Almstedt auf und überraschte diesen so sehr, dass dieser chancenlos war und zum dritten mal am heutigen Tag hinter sich greifen musste. Trotz der frühen Vorentscheidung ließ sich die Surmann-Elf nicht in die eigene Hälfte drängen. Es wurde weiter um jeden Meter auf dem Platz gekämpft und das Spiel des Gegners erfolgreich zerstört. Der MTV Almstedt warf nun mehr nach vorne und versuchte noch rechtzeitig den Anschlusstreffer zu erzielen, was allerdings durch die starke Viererkette der Beveraner bis zur 89. Minute vereitelt wurde. Kurz vor dem 16-Meterraum von Soeren Eilers entschied Schiedsrichter Mende auf Freistoß für den MTV Almstedt, welcher durch den bereits gelb vorbelasteten Norman Rostalski  halb hoch in das lange Eck des Tores befördertt wurde.
Der Sieg für den MTV Bevern geht auch in der Höhe absolut in Ordnung. Der MTV Almstedt versäumte es nach dem frühen Rückstand die Zweikämpfe anzunehmen und ließ der Offensivabteilung um Sturmtank Kroter zu viel Freiraum. Mit dem Sieg hat der MTV einen großen Schritt in Richtung Relegationsplatz getan und hat es am kommenden Wochenende gegen Hagen in der eigenen Hand, sich diesen zu sichern.

Quelle: meine-onlinezeitung.de