A-Junioren gewinnen mit 3:0 (2:0) gegen den Kreismeister JSG Forstbachtal den Kreispokal 2012/2013

A in Dielmissen

Wiedergutmachung! Das war da Motto der A-Junioren vor dem Kreispokalfinale am Sonntag in Dielmissen gegen die JSG Forstbachtal. Hatte man doch erst knapp 3 Woche zuvor gegen den selben Gegner in Holenberg mit 1:4 verloren und sich die Meisterschaft kurz vor dem Ziel noch von der JSG Forstbachtal vor der Nase wegschnappen lassen. Auf Grund dieses einzigen schwachen Spieles, bei dem die Mannschaft nicht an die ansonsten hervorragenden Leistungen der restlichen Saison anknüpfen konnte, brannte die Mannschaft bereits seit Wochen auf die Revanche im Pokalfinale.Die Vorgabe war klar: dieses mal wollte man seine spielerische und technische Überlegenheit auch in einen Erfolg umsetzen und sich nicht noch einmal von dem körperbetonten kick-and-rush Spiels des Meisters überrumpeln lassen.Schon von Beginn des Spieles an merkte man, dass die Mannschaft unbedingt den Sieg wollte und man konnte den Meister sofort unter Druck setzen. So dauerte es auch nicht lange, als Tim Kluth, der am Tag zuvor seinen 18. Geburtstag feierte, nach einem schönen Solo in der 5. Spielminute den Ball aus 20m mit einem harten, platzierten Flachschuss im gegnerischen Kasten unterbringen konnte.Auch in der Folgezeit hatte der MTV deutlich mehr vom Spiel und setzte den Gegner weiter unter Druck.In der 27. Minute war es dann soweit: nach einem schönen Doppelpass, konnte Kai Engelmann den Ball im Strafraum volley ins Eck einnetzen und es stand 2-0 für den schwarz-weißen Nachwuchs! Kurz vor der Halbzeit versuchte die JSG Forstbachtal noch einmal den MTV unter Druck zu setzen, bis auf einige gefährliche Standardsitutationen ließ unsere Elf aber keine nennenswerten Chancen zu.Mit einer 2:0 Führung ging es dann in die Pause. Ein moralisch zweifelhafter Ablenkungsversuch an einem MTV-Spieler während der Halbzeit, stachelte die gesamte Mannschaft noch mehr an.Auch nach der Halbzeit ergab sich das gleiche Bild wie schon in der ersten Hälfte: der MTV machte Druck und konnte sich eine Chance nach der nächsten erarbeiten. Zunächst gelang es Kai Engelmann 3 mal in kurzer Folge nicht, den Ball aus kurze Distanz zum vorentscheidenen 3:0 im Tor unterzubringen und auch die, an diesem Tag bärenstarken Roman Dell und Yannik Löhner, verpassten mit 2 gefährlichen Distanzschüssen das Gehäuse des Gegner nur um Millimeter. Der Meister aus dem Forstbachtal konnte nach der Halbzeit nur noch einmal mit einem gut geschossenen Freistoß dem Kasten des MTV´s gefährlich werden, aber unsere Nr. 1 Johan Augustin konnte mit einer Glanzparade den Ball über die Querlatte lenken.In der 75. Spielminute war es dann endlich soweit, als Kai Engelmann wieder einmal frei vor dem gegnerischen Keeper stand und den Ball endlich zum überfälligen 3:0 einschieben konnte, war die Vorentscheidung gefallen.Nach dem Schlusspfiff war der Jubel in der Mannschaft riesig und Kapitän Marius Dörrier konnte den Kreispokal in den Dielmisser Abendhimmel strecken.Alles in allem ein hochverdienter Pokalsieg, den man der Mannschaft, nach der knapp verpassten A-Jugendmeisterschaft (mit lediglich einer Niederlage gegen die JSG Forstbachtal und einem Unentschieden mit stark geschwächter und dezimierter Truppe in Kaierde), gar nicht hoch genug anrechnen kann, so bestand der der Großteil der Stammmannschaft zu ca. 70% aus B-Jugenspielern, die zusätzlich zur A-Jugend noch in der B-Jugend-Bezirksliga antreten mussten und an diesem Sonntag bereits ihr fast 40. Pflichtspiel der Saison absolvierten, mit teilweise 4 zu bestreitenden Pflichtspielen in einer Woche!Ein großer Dank gilt auch den zahlreichen Beveraner Eltern und Fussballfans, die die Mannschaft an diesem Tag zum hochverdienten Pokalsieg gepeitscht haben.

Für den Pokalsieger spielten:Johan Augustin – Lucas Erb, Marius Dörrier, Yannik Löhner, Lennart Reinecke – Roman Dell, Steffen Diener, Jan Naumnik, Johannes Pötter – Tim Kluth, Kai Engelmann – Christian Vrieling, Rafael Machleid, Oliver Dirks und Malte Schultheíß – Max Asche, Domenic Garbe und Lucas Mönkemeyer – Jan-Phillip Wulfestieg und John Erb

Betreut wurde die Mannschaft von Michael Schultheiß, Ulf Engelmann und Nico Helmker