Arbeitseinsatz auf dem Sportplatz

Die Fußball Abteilung und die Laufgruppe trafen sich zum Arbeitseinsatz auf dem Sportplatzgelände. Bei strahlendem Sonnenschein wurden schweßtreibende Arbeiten verrichtet. Die Fußball Abteilung traf sich am 19.05. morgens um Baumschnitt, Rasenpflege, Müllentsorgung und Aussenwirkung in Angriff zu nehmen. Die Fußballer schafften es, das Gelände nach mehreren Stunden Einsatz wieder geplegt aussehen zu lassen. Die Abteilungsleitung unter Willi Ostermann und Manni Almstedt waren als Verantwortliche selbstverständlich dabei und spendierten ihren Helfern ein Frühstück. Karsten Streicher, als erster Vorsitzender des MTV, lies es sich nicht nehmen den Männern für ihren Einsatz zu danken und überreichte im Namen des MTV Vorstandes eine Kiste Getränke.

Am Donnerstag den 24.05. um 7:00 Uhr morgens traf sich eine privat organisierte Walking Gruppe, die sich gemeinsam mit der Laufgruppe um die Laufbahn kümmern wollte. Die Damen wurden vom 1. Vorsitzenden begrüßt und gingen sofort ans Werk. Die teilweise älteren Damen haben fleissig gearbeitet und so der Laufgruppe einige Meter Unkraut entfernen erspart.

Die Laufgruppe unter Leitung von Sonja Streicher traf sich am Freitag 25.05. um 17:00 Uhr .Sie hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die komplette Laufbahn vom Unkraut zu beftreien.. Bemerkenswert ist hier, dass 20 Mitglieder der Laufgruppe anwesend waren und somit die Arbeit auf viele Schultern verteilt werden konnte. Unterstützung leistete der Abteilungsleiter Wing Tsun, Christian Schütte der kräftig mit anpackte. Nach 2, 5 Stunden Arbeit in sengender Sonne, war es geschafft und die Laufbahn sieht wieder gepflegt aus. Für Getränke zur Erfrischung wurde wieder vom Vorstand und der Abteilungsleitung  gesorgt. Anschließend verbrachte die Laufgruppe bei kühlen Getränken und Currywurst/Bratwurst noch einige Zeit auf dem Sportplatz.

Nur durch engagierte und motivierte Mitglieder lassen sich solche Einsätze realisieren. Der Verein kann somit viel Geld sparen und es an anderer Stelle wie z.B. Jugendarbeit investieren.
Der Dank des MTV Vorstandes geht an die Fußball Abteilung, die Laufgruppe und die Damen der Walking Gruppe für ihren Einsatz, der nicht selbstverständlich ist.
Als nächstes Projekt sollten wir gemeinsam weiter an der Optimierung des Sportplatzgeländes arbeiten. Der Zustand der Sprunggrube inkl. Anlauf und das Gelände hinter dem Tor sind in einem desolaten Zustand.  Es kann nicht die Aufgabe des Fußballabteilung sein, für Nebenplätze zu sorgen, die ausschließlich von anderen genutzt werden. Wie z.B. Schulsport, Bundesjugendspiele o.ä.hier ist die Gemeinde und auch die Schule mit ins Boot zu nehmen.  Warum sollte man nicht auch hier Rasen einsäen und vielleicht ein Beach Volleyball Feld und eine Boule / Boccia Bahn bauen und die Aussenwirkung der Anlage und das Freizeitangebot des MTV somit zu verbessern. Das so etwas funktionieren kann, hat man vor einigen Jahren beim Platzbau hinter dem rechten Tor gesehen.

Nochmals vielen Dank an alle Helfer

Karsten Streicher