Bevern und Grünenplan trennen sich Remis – TSV Pegestorf ist der glückliche Dritte

Bevern (mm). „Aufgrund der personellen Ausfälle bin ich mit dem Unentschieden sehr zufrieden. Mit etwas Glück hätten wir hier aber auch gewinnen können“, kommentierte TuSpo-Trainer Karsten Tute das Auswärtsspiel beim MTV Bevern, welches nach 90 Minuten 1:1 ausging. „In der ersten Halbzeit haben wir schläfrig agiert und im zweiten Durchgang schließlich das Spiel komplett dominiert. Hätten wir das 2:1 erzielt, wäre dies, aus meiner Sicht, verdient gewesen. Ich kann mit der Punkteteilung aber gut leben“, berichtet Beverns Co-Trainer Peter Hindrichs, der erneut MTV-Trainer Mario Surmann vertrat.

Beide Mannschaften klagten vor diesem Spitzenspiel der Kreisliga über einige Ausfälle. Auf Seiten der Grünenplaner fiel unter anderem Ziem Abdel Kamel aus und auch Top-Torjäger Michael Seyd musste aufgrund einer Zerrung passen. Bei den Hausherren fehlten im Mittelfeld Spielmacher Andrej Herzen und Markus Reich.

In der dritten Minute hatte der Gast aus Grünenplan die erste Möglichkeit der Partie. Nach einem Doppelpass mit Mirco Hartmann nahm sich Ruben Lange aus der Distanz ein Herz, doch verfehlte das Gehäuse von Sören Eilers knapp. Bereits nach fünf Minuten kam Kevin Beier für den verletzten Patrick Deutsch ins Spiel, der in der 15. Minute eine entscheidende Rolle spielte. Eine Hereingabe von Beier konnte Beverns Dennis Heidinger im Sechszehner nur mit der Hand verhindern. Elfmeter! Ruben Lange trat an und scheiterte vom Punkt an Sören Eilers.

In der Folgezeit fand weiterhin nur die Offensive der Grünenplaner statt. Nach einer Flanke von Ruben Lange stellte ein Kopfball von Hauke Thomschke Sören Eilers vor keine Schwierigkeiten. Nach einer Kollision zwischen TuSpo-Keeper Tim Stolzenberg und Maurice Zinke, kam es wenig später zu einem weiteren Aufeinandertreffen. Stolzenberg zögerte beim Herauslaufen, sodass sich Zinke den Ball erlief, aber diesen nicht richtig traf, sodass dieser aus aussichtsreicher Position in Richtung Seitenaus ging.

Nach zwei Vorstößen der Grünenplaner, die in Distanzschüsse von Jan Tiesemann und Ruben Lange mündeten, welche sich als ungefährlich herausstellten, musste sich Tim Stolzenberg nach einem strammen Schuss von Beverns Jan Timmerman ganz lang machen, um den Ball grandios um den Pfosten ins Toraus zu lenken. Einen mustergültigen, schnellen Angriff fuhren die Grünenplaner in der 45. Minute. Über drei Stationen landete eine Flanke von Hauke Thomschke in den Füßen von Kevin Beier, der das Spielgerät aus kurzer Distanz zum umjubelten 0:1-Halbzeitstand über die Linie drückte.

Im zweiten Durchgang hatte zunächst Grünenplan durch einen strammen Torschuss von Ruben Lange die erste Offensivaktion, ehe Bevern das Spielgeschehen an sich riss. Nach 53 Minuten landete der Ball im Strafraum von Grünenplan bei Jan Timmermann, der freistehend vor Tim Stolzenberg auftauchte. Erneut ging Stolzenberg als Sieger aus diesem Duell hervor. In der 60. Minute war schließlich auch Stolzenberg geschlagen. Nach einem Handspiel sprach der Schiedsrichter dem MTV einen Elfmeter zu, welchen Maurice Zinke erneut souverän verwandelte.

Bevern drückte nun auf den Siegtreffer. Zunächst probierte es Stephan Schröder mit einer Einzelaktion, ehe Schröder von Zinke bedient wurde und an Stolzenberg scheitern sollte. Mit der Zeit setzten nun aber auch die Grünenplaner wieder über schnelle Konter Nadelstiche. In der 76. Spielminute war Jan Tiesemann über rechts nicht zu stoppen, zog aufs Tor zu, doch scheiterte an Sören Eilers, welcher per Fußabwehr parierte.

Nur zwei Minuten später stand Tiesemann erneut im Fokus des Geschehens. Wieder kam er über rechts in den Strafraum, fand in der Mitte keinen Abnehmer und versuchte es schließlich auf eigene Faust. Nach einem Dribbling im Sechszehner schmiss sich Dennis Heidinger entscheidend dazwischen und verhinderte so den Torschuss in letzter Sekunde. Zwei Minuten vor Ende hatte Maximilian Schatte den Siegtreffer für Bevern auf den Fuß, doch er verfehlte das Gehäuse aus zehn Metern knapp, sodass es beim 1:1 blieb.