Elf Jahre Laufgruppe

Anhalten und zurückschauen gehört nicht zu den vornehmlichsten Eigenschaften eines Läufers, aber genau das tat die Laufgruppe des MTV Bevern am 14.10.2017 anlässlich ihres 11-jährigen Bestehens. Am Nachmittag trafen sich 21 Läuferinnen und Läufer bei bestem Wetter vor dem Schloss in Bevern. Unter uns waren sowohl Gründungsmitglieder als auch Männer und Frauen, die seit der jüngeren Vergangenheit zu uns gehören. Frau Ostermann-Latif vom Schloss Bevern, begrüßte uns und startete eine hoch interessante Führung. Sie brachte uns die Geschichte des Schlosses nahe, zeigte Details am Schlossgebäude, den umliegenden Wirtschaftshäusern und machte uns deren Bedeutung klar. Wenige wussten, dass im Schloss eigenes Bier gebraut wurde und Statius von Münchhausen eine Schwäche für Schiffskiele als Ziermuster auf seinen Bauten hatte. Aber auch beim Spaziergang durch die Gassen des alten Beverns lernten wir viel Wissenswertes. Dinge, an denen viele von uns schon seit Jahrzehnten ahnungslos vorbei gingen. Als Abschluss dieser Führung entstand unser Gruppenbild vor dem strahlenden Gelb des Ginkobaumes und dem blauen Himmel Beverns.

Danach ging es weiter nach Polle zum Restaurant „Graf Everstein“. Bei sehr gutem Essen und Blick auf die Weser, wurden Erinnerungen und Geschichten zum Besten gegeben. Unterstützend halfen dabei die von den Teilnehmenden speziell ausgewählten Fotos aus ihrer persönlichen Laufgeschichte, die alle zusammen mit großem Interesse betrachteten. Nicht nur Vergangenes, auch Zukünftiges wurde besprochen. Die kleinen Zipperlein, die manchen von uns vorübergehend einen Schritt langsamer werden oder umlenken lassen, gerieten in den Hintergrund und frischer Mut für neue Ziele keimten auf.

In diesem Sinn gingen wir mit den Worten Sonjas im Kopf nach Hause:“….und immer schön weiter laufen!“.