Erfolgreiche Saison 2010/2011 für den MTV

Die Saison 2010/2011 ist eine der sportlich Erfolgreichsten des MTV
Bevern. Die Fußball Abteilung unter der Leitung von Willi Ostermann hat 5 Meistertitel eingefahren. Die A-, B-, C- Jugend Manschaften wurden in ihren Ligen, teilweise mit  sehr deutlichen Vorsprung,  jeweils Meister und steigen zur nächsten Saison in die entsprechenden Bezirksligen auf. Alle 3 Mannschaften stehen noch im Pokalfinale und können im Juli Kreispokalsieger werden. Die B-Juniorinnen sind ebenfalls mit deutlichen Abstand Meister geworden und haben ihre Gegner zum teil deklassiert. Die II. Herrenmannschaft wurde in der 1. Kreisklasse Vizemeister und sind  berechtigt in die Kreisliga aufzusteigen.  Sahnestück war in diesem Jahr die I. Herrenmannschaft. Nachdem in den letzten Jahren der Aufstieg immer knapp verpaßt wurde, sicherte sich unsere Mannschaft in diesem Jahr den Meistertitel. In einem spannenden Finale bis zur letzten Minute, kämpfte unsere Elf  um den Meistertitel in der Kreisliga. Letztendlich entschied 1 Tor die Meisterschaft. Mit einem besseren Torverhältnis konnte unsere Mannschaft den FC Boffzen auf den 2. Platz verweisen und steigt verdient in die Bezirksliga auf. Die Niederlage im letzten Spiel gegen Hehlen und der gleichzeitige Kampf der Boffzener gegen einen Gegner(?) wie Grünenplan, der haushoch verliert und sich mal über Fair Play Gedanken machen sollte, machte das Rennen um die Meisterschaft noch einmal richtig spannend.  Zum Schluss war das Glück auf unserer Seite und das Ende ist bekannt.

Sehr erfolgreich war auch Markus Sehm mit seiner Tischtennis Abteilung, die  2 Kreismeister stellen konnte.  Die 1. Herrenmannschaft hat vorzeitig die Meisterschaft in der 2. Bezirksklasse eingefahren. Die 2. Herrenmannschaft wurde in der 2. Kreisklasse Meister. Im Kreispokal konnte der 3. Platz erreicht werden.  Der enorme Zulauf an Jugendlichen stellt die Abteilungsleitung vor eine große Herausforderung. Markus und sein Team werden aber diesen positiven Trend nutzen und für die Zukunft talentierte und motivierte Spieler ausbilden, so das man davon ausgehen kann, dass auch in den kommenden Jahren Spitzen Tischtennis in Bevern gespielt wird.

Der Vize – Kreismeister im Cross Lauf bei den offenen Kreismeisterschaften in Wangelnstedt, kommt aus den Reihen der Laufgruppe. In der abgelaufenen
Saison konnten über 20 Neuanmeldungen verzeichnet werden. Die Einstellung von Sonja und ihren Mitstreitern, über Spaß am Laufen zum Erfolg bzw zur Gesundheit, gibt ihnen Recht. Für jede Altersgruppe und Leistungsklasse bietet die LG Möglichkeiten sich zu entwickeln und Spaß am Lauf zu haben. Starts in regionalen und überregionalen Läufen, vom 10 km Rennen bis zum Marathon, werden regelmäßig gebucht und auch mit vorderen Plätzen belegt.

Aykut Tükeler macht zurzeit einen richtig guten Job und ist dabei die Karate Abteilung wieder mit sportlichen Leben zu füllen. Die Gründung eine weiteren Sparte Wing Tsu innerhalb der Abteilung war eine richtige Entscheidung. Diese Selbstverteidigungs  Sportart findet immer mehr Interessierte und der MTV ist einer der wenigen Vereine in der Region, der diesen Sport anbietet.

Edgar Specht ist als neuer Verantwortlicher für die Freizeitsportler sehr aktiv, sein Interesse beschränkt sich nicht nur auf „seine“ Abteilung. Regelmäßige Trainingsabende in der Halle oder im Sommer die wöchentlichen Fahrradtouren, bieten auch ein Sportangebot für Männer Ü 50.

Anja Engelmanns Turn Abteilung ist eine der großen Stützen des MTV Bevern. Von Aerobic über Gymnastik bis zum  Eltern Kind Turnen reicht das Angebot. Erfahrene und junge Übungsleiterinnen begeistern alle Altergruppen. Die kleinen Tanzmäuse haben schon einige, viel umjubelte Auftritte hinter sich und sind gern gesehene Gäste bei Veranstaltungen innerhalb des MTV und der Gemeinde in Bevern.. Die Sportabzeichen Aktion für 2011, auch für Nicht Mitglieder, ist gerade angelaufen und
vielleicht kann die Rekord Teilnahme aus 2009 übertroffen werden.

Achim Riedels Handball Abteilung stellt sich gerade neu auf. Ein neuer, erfolgreicher Trainer und der Aufbau einer Jugendmannschaft versprechen eine erfolgreiche, neue Saison. Die letzten Spiele der Mannschaft in der abgelaufenden Saison, zeigten einen deutlichen, positiven Trend. Der Umbruch innerhalb der Mannschaft setzt sich fort und das neu gegründete Kompetenz Team kann erste Erfolge verzeichnen. Mittlerweile ist es gelungen, talentierte, junge und starke Spieler für den MTV Bevern zu gewinnen.

Neben den sportlichen Erfolgen, sind viele Aktionen innerhalb des MTV gelaufen. Highlight war natürlich die Fertigstellung des MultiFu Gebäudes. Unter Leitung von Willi Ostermann und Egon Stock wurde ein Kraftakt vollzogen, der dem MTV Bevern eine neues, zweites Gebäude auf dem Sportplatzgelände bescherte. Ohne Kosten für den MTV Bevern wurde innerhalb kürzester Zeit aus einer alten Bratwurst Bude ein multifunktionelles Gebäude, das für viele Veranstaltungen und Aktivitäten genutzt werden kann.  Selbst auswärtige Gäste sind begeistert. Die Ausstattung und mögliche Nutzung suchen in der Region seinesgleichen.  Einige Mitglieder wurden mit einem breiten Grinsen gesehen, als der Holzminder Sportverein 06, über den Täglichen Anzeiger,  seinen neuen Bretterverschlag als Verkaufsraum vorstellte.

Weitere tolle Aktionen waren z.B. der Bingo  Abend der Handball Abteilung, der Sommer- und Sylvester Lauf der Laufgruppe, das Fahrsicherheitstraining für unsere Fahranfänger im MTV unter Leitung der Fußball Abteilung, die Ausrichung verschiedener Hallenturniere, sowie das Hermann Wächter Pokalturnier für alle fußballbegeisterten Gruppen in Bevern, die Fahrt zum Dana Cup nach Dänemark, das erste Hasenfest der Turnabteilung.

Weitere Aktivitäten, Erfolge und Berichte sowie Fotos der Abteilungen sind auf den Seiten der einzelnen Abteilungen zu finden.

Dieser Bericht spiegelt meine persönliche Meinung wider und ist kein offizielles Statement der Vereinsführung des Gesamt MTV Bevern.

Karsten Streicher
2. Vorsitzender MTV Bevern

Schreibe einen Kommentar