Erfolgreiches Miteinander Laufgruppe – Fußball

So, wünsche ich mir unseren MTV!!!
Die Laufgruppe startete am vergangenem Wochenende beim 24 Stundenlauf in Stadtoldendorf. Mehr als 20 Mitglieder der LG waren zeitweise anwesend, um dieses Event zu bewältigen. Das ein gemeinsames Projekt trotz „riesiger“ Altersunterschiede funktionieren kann, wurde eindrucksvoll bewiesen. Läufer(innen) zwischen 5  und > 60 waren am Start und hatten gemeinsam viel Spaß in den 24 Stunden. Unterstützung leisteten auch die Fussballspieler der 1. Herren und Abteilungsleiter Will Ostermann. Als Gegenleistung für das von  Sonja Streicher und Holger Augustin im Frühjahr durchgeführte Ausdauer- und Fitnestraining versprach die Mannschaft, die Laufgruppe beim 24 Stundenlauf zu unterstützen. Dieses Versprechen wurde eingehalten, allen voran Willi O., der pünkltlich um 06:00 als einer der Ersten im Stadion war und sofort an den Start ging. Weitere Spieler folgten, so das bis 12:00 immer ein Spieler auf der Bahn war. Es dauerte nicht lange und Mario Surmanns Jungs wurden vom Wettkampffieber gepackt und legten superschnelle Rundenzeiten hin. Mit der Hilfe konnte die Leistung vom Vorjahr um 30 Runden überboten werden und zum Schluss standen 695 Runden oder 278 km auf dem „Tacho“.  Der erreichte 6. Platz von insgesamt 16 teilnehmenden Mannschaften ist ein toller Erfolg. Das Ziel für das nächste Jahr dürfte klar sein, die 700 Runden müssen geknackt werden. Vielleicht können wir im nächsten Jahr ein gemeinsames MTV Event davon machen und um einen der ersten 3 Plätze kämpfen.

Die nächste Zusammenarbeit, diesmal zwischen Laufgruppe und Handballabteilung ist in Planung. Mit Hilfe von Laktattests und Ausdauertraining soll das Training der Herrenmannschaft erweitert werden, um in der kommenden Saison topfit an den Start zu gehen.  Die Idee von Hans-Georg Riedel als Abteilungsleiter Handball finde ich sehr gut und das ist sicher ein Mittel um gute Spieler zu halten oder neue Spieler zu bekommen, die Wert auf sportliche Entwicklungen und anspruchsvolles Training legen.. Letztendlich kann der gesamte MTV durch unsere vorhandenen, gut ausgebildeten und motivierten Übungsleiter in den einzelnen Abteilungen profitieren. Ich denke da auch an die Turnabteilung, Wing Tsun und Karate, sowie die Tischtennisabteilung,dort gibt es auch tolle Trainer(Innen), die ihr Wissen und Können, wenn gewünscht, weitergeben könnten. Ganz besonders gefreut hat es mich, als Christian Schütte mir erzählte, dass er eine Präsentation über seine Wing Tsun Abteilung in der Volkshochschule Höxter halten soll. Ihr seht, es geht aufwärts. Ich wünsche allen eine super Ferien- und Urlaubszeit und weiterhin maximale Erfolge.

Karsten Streicher