Führungswechsel beim MTV

Die Neuwahlen am 09.03.2012 für den geschäftsführenden Vorstand ergaben folgende Ergebnisse:

1, Vorsitzender                                            Karsten Streicher
2. Vorsitzende                                              Anja Engelmann
3. Vorsitzender                                            Sven Rosenfeld
Kasse und Finanzen                                  Carsten Reinecke
Schrift- und Pressearbeit                          Andrea Ziemer

Zum Hauptvorstand des MTV gehören außerdem:

Abteilungsleiter Freizeitsport              Edgar Specht
Abteilungsleiter Fußball                          Willi Ostermann
Abteilungsleiter Handball                      Achim Riedel
Abteilungsleiter Karate                           Aykut Tükeler
Abeitungsleiterin Laufgruppe              Sonja Streicher
Abteilungsleiterin Spielmannszug      Anette Gerling
Abteilungsleiterin Turnen                      Heike Schulze (kommisarisch bis zur Neuwahl)
Abteilungsleiter Tischtennis                 Markus Sehm

Frauenwartin                                               Doris Göhmann
Jugendleiterin                                             Janitha Riedel-Glaubitz (kommisarisch)

 

Bilder der Versammlung inkl. der Ehrungen demnächst in der Bildergalerie.

Im folgenden könnt ihr die Laudatio für Hans-Georg und die Antrittsrede von Karsten Streicher nachlesen.

 

Abschied Hans-Georg

 Nach acht Jahren als erster Vorsitzender steht Hans-Georg aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

 Hans-Georg war viele Jahre als Abteilungsleiter Handball im MTV tätig.  Auch als aktiver Spieler beim Handball und Fußball vertrat er als fairer Sportsmann über viele Jahre, die Farben des MTV.  Einige andere Funktionen im MTV, wie Trainer der verschiedenen Handballmannschaften, Vorsitzender im Festausschuss und auch als einer der Ideengeber für die Zusammenlegung der Kassen im MTV wurden von ihm stets mit großen Engagement und persönlichen Einsatz bekleidet.

Hans-Georg war und ist ein Vorbild für durchdachte Überlegungen, sofortiges Handeln und konsequente Führung. Durch seine hervorragenden Kontakte zu Rat und Verwaltung hat er einiges für den MTV bewirkt. Vieles konnte so positiv für den MTV auf den Weg gebracht werden.Sein Name wird auch stets mit dem Weihnachtsmarkt der Handball Abteilung verbunden sein. Unter seiner Mitarbeit und seinen Ideen wurde der jährliche Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen und ist bis heute ein nicht mehr wegzudenkender fester Bestandteil des Beveraner Dorflebens. Das Gemeindebosseln wurde von ihm mit geplant und bis heute gehört er zu den  Ausrichtern dieses Events, welches von der Handball und Freizeit Abteilung durchgeführt wird.
Ich bin mir sicher, dass Hans-Georg weiter zum Wohle des MTV in irgendeiner Funktion tätig sein wird. Es gibt noch viele Arbeiten wo Experten und Meinungen gefragt sind und der neue Vorstand wäre nicht gut beraten auf seine Meinung und sein Urteil zu verzichten.
Für seinen neuen Job, als Opa wünschen wir ihm alles Gute und viel Spaß mit seinen Enkelkindern.

Vielen Dank Hans-Georg

Liebe Mitglieder,

ich will jetzt nicht sagen „ein Traum ist wahr geworden“ aber es ist auch nicht so, dass ich den Vorsitz übernehme weil kein anderer bereit dazu war.Ich habe Lust auf den Job und werde mein Bestes geben um den MTV Bevern in die Zukunft zu führen, das gleiche gilt natürlich für das gesamte Vorstandsteam.
Wir haben uns vorher im Team unterhalten, in welche Richtung wir mit dem MTV gehen wollen und teilweise auch müssen. Es ist auch nicht ganz so schön, dass wir mit einer Beitragserhöhung beginnen, aber Carsten hat ausführlich auf die finanzielle Situation aufmerksam gemacht. Kosten für Verwaltung und Abgaben an Verbände sind gestiegen und der Verein kann nur weiter existieren wenn wir vernünftig mit den Beiträgen umgehen. Für viele Abteilungen ist das die einzige Einnahmequelle und große Sprünge können mit dem vorhandenen Geld nicht gemacht werden.
Ausgaben sollten vorher gut durchdacht werden und vielleicht gibt es oftmals eine günstigere Alternative. Wir werden die finanzielle Situation genausten im Auge behalten und optimieren. Dazu gehört auch Transparenz der einzelnen Abteilungen und der Finanzsituation. Wir arbeiten daran, dass jeder Abteilungsleiter zu jeder Zeit seine Finanzen einsehen kann, dieses ist ein Projekt in dem viel Arbeit und Zeit investiert werden muss. Erste Kontakte zum Aufbau einer Datenbank sind gemacht und es wird sicher so sein, dass es noch einige Rückfragen bei den Abteilungen geben wird.

Wichtig ist uns die Mitgliederzufriedenheit. Unsere Mitglieder im MTV sollen Spaß haben, sich fit halten können und  auch Kontakte beim Sport pflegen können. Dazu gehören unserer Meinung nach Aktionen für unsere Kinder und Jugendlichen im Verein, aber auch unsere Senioren. Ich gebe zu, dass wir das in der Vergangenheit hätten besser machen können. Letztendlich sind gerade unsere älteren Mitglieder wichtige Stützen des Vereins. Eine Idee ist z.B. ein jährliches Treffen der Ü 60 Mitglieder im Frühjahr oder Sommer. Dort könnten in lockerer Atmosphäre Erinnerungen ausgetauscht werden, gemeinsame Unternehmungen geplant werden oder alte Geschichten wieder zum Leben erweckt werden. Lasst euch mal Überraschen, wer gerne an den Planungen mitmachen möchte, kann sich gerne beim Vorstand melden.

Ähnliches gilt für unsere Kinder und Jugendlichen im Verein. Auch hier haben wir Nachholbedarf. In den einzelnen Abteilungen wird eine hervorragende Jugendarbeit geleistet. Beweis dafür sind die Mitgliederzahlen der Kinder und Jugendlichen beim Turnen und beim Fußball. Ganz besonders freut es mich aber, dass die Zuwächse der Jugendlichen beim Tischtennis und Karate sehr hoch sind und teilweise an die Grenzen der Kapazitäten gehen.
Meiner Meinung nach, ist es sinnvoll in der Zukunft Projektgruppen oder Arbeitskreise einzurichten. Wir sollten die verschiedenen Themen mit Experten und Talenten aus dem MTV besetzen. Es ist doch nur sinnvoll, so etwas zu tun. Das es funktioniert, hat das Team um Willi Ostermann und Egon Stock beim Bau des MultiFu´s bewiesen. Wir suchen und sammeln die Talente unserer Leute und nutzen sie um noch erfolgreicher, innovativer und viel stärker in die Zukunft zu gehen.

Unsere Hauptaufgabe in der nächsten Zeit wird es sein, die Voraussetzungen zu schaffen, um den MTV für unsere Kinder, Enkelkinder und Bevern zu erhalten und zu stärken.Dazu gehört auch eine  1a Führung der verschiedenen Abteilungen. Es ist heute schwer jemanden zu finden, der Verantwortung übernehmen möchte. Aber sind wir doch mal ehrlich…was muss man an Zeit aufwenden, wenn alle ToDo´s am laufen sind und ein funktionierendes Team vorhanden ist.  Wie viel Zeit, Mühe und Energie kostet mich die Führung einer nennen wir es mal Traditionsabteilung. Hier sind wir meiner Meinung nach gut aufgestellt. Bedingt durch  Wechsel der Leitungen in einigen Abteilungen haben wir einen Riesenschritt nach vorn gemacht. Und das ist auch gut so. Wenn ich als Funktionsträger und/oder Abteilungsleiter einen Job übernehme, dann habe ich  auch  100% Vollgas, wie im richtigen Leben, zu geben. Darauf haben unsere Mitglieder einen Anspruch, dafür bezahlen sie ihren Beitrag..
Eines möchte ich an dieser Stelle ganz deutlich sagen: Wir werden es in Zukunft nicht mehr dulden, dass sich jemand Abteilungsleiter nennt, den Namen MTV Bevern von 1898 e.V.  missbraucht um damit Geld zu verdienen. Das an keiner Vorstandsitzung teilgenommen wird uns auch keine Jahreshauptversammlungen durchgeführt werden. Schade, um die verbliebenen Mitglieder und deren vierbeinige Gefährten, aber so geht es nicht. Von so einer Person und/oder Abteilung werden wir uns trennen und das ziemlich schnell.
Bedenklich finde ich die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Ist es so, dass kein Interesse besteht neue Mitglieder in die Abteilungen zu bekommen? Sind vielleicht einige in einer Komfortzone und sagen sich, mir reicht es, wenn ich mit meinen Spezies laufe, spiele, turne oder schwimme.. Dazu passt auch die Beteiligung an den Abteilungsversammlungen. Ich habe 5 Versammlungen besucht und habe mit Erschrecken die geringe Resonanz festgestellt.  Der Verein lebt von seinen Mitgliedern und wir sollten nicht den Fehler machen uns nicht um neue Mitglieder zu bemühen. Ich kann nur sagen, dass ich und andere vor vielen Jahren diesen Fehler begangen haben, was daraus geworden ist sehen wir jetzt. Wir waren so hochnäsig und waren die coolsten und Besten. Unsere Parties und Auftritte waren legendär, da passten keine anderen, gerade Kinder oder Jugendliche rein. Die stören doch nur und können nichts, was sollen wir mit denen…usw. Das haben wir alle gemeinsam verbockt, dass steht fest. So etwas darf in der heutigen Zeit nicht wieder vorkommen, denn dann ist unser MTV bald am Ende.

Zum Schluss meiner Rede, möchte ich euch noch eine kurze Geschichte erzählen, die von einer Idee, Motivation und Initiative handelt.
Die Laufgruppe hatte Probleme in der dunklen Jahreszeit abends ein Training anzubieten, nicht jeder läuft gerne im Dorf, da auch eine gewisse Verletzungsgefahr besteht. Zwei Mitglieder, der Laufgruppe haben sich nicht nur bemüht eine Lösung zu finden, sie hatten eine Idee und diese wurde sofort umgesetzt. (es wurde gehandelt). Es wurden 2 Strahler gekauft, die einen großen Teil der Laufbahn ausleuchten sollten. Sie haben nicht versucht einen Elektriker und/oder Dachdecker zu finden, der die Strahler auf dem Dach des Sportheims installiert, sie haben es einfach selbst getan. Sie haben nicht darüber nachgedacht, vielleicht gewinnen wir mehr Licht, NEIN, sie waren überzeugt davon und haben gehandelt. Die ganze Aktion von Idee, Planung, Kauf, Installation und Nutzen hat eine Woche gedauert und nicht viel Geld gekostet. Der Erfolg gibt Ihnen Recht. Dienstags sind teilweise über 20 Läufer(innen) auf der Laufbahn und trainieren unter guten Voraussetzungen. Die Mitglieder kommen teilweise aus Heinade, Dielmissen, Holzminden, Stadtoldendorf, Höxter um am Training teilzunehmen, ich behaupte mal, hier handelt es sich um begeisterte Mitglieder. Auch die Fußball Abteilung hat zur Vorbereitung auf die Rückrunde die Anschaffung genutzt, so stelle ich mir auch Zusammenarbeit vor.
Dem Vorstandsteam ist bewusst, dass eine Menge Arbeit auf uns wartet.  Unsere Ziele für diese Jahr sind u.a. Vereinsausweise anschaffen, ein neues Datenerfassungssystem für Mitglieder- und Finanzverwaltung installieren, den Fan Shop anzuschieben, Jugendliche fordern und fördern, Senioren wertschätzen, die Kommunikation innerhalb des MTV verbessern und Kooperationen  mit anderen Beveraner Vereinen eingehen.

Ich glaube, ihr versteht was ich meine, ich finde es gut wenn gehandelt wird, ich wünsche mir motivierte und begeisterte Mitglieder im MTV und bin mir sicher, dass das Vorstandsteam  gemeinsam mit Euch eine Menge bewegen wird.

                         Deshalb wird unser neuer Leitspruch ab sofort lauten:

                                                  Wo der MTV Bevern steht, ist oben

Karsten Streicher, Bevern im März 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar