Hinrundenbilanz der 3. Herren – „Die Mannschaft“

Zum Spielbetrieb 2016/17 stellte der MTV Bevern eine III.Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse auf, wobei der Begriff Herrenmannschaft nicht ganz stimmt, mit im Karder befindet sich Lydia Berger und verstärkt die Herren im mittleren Paarkreuz.

Zur Mannschaft, in der WhatsApp- Gruppe liebevoll „Die Mannschaft“ betitelt, spielen Wolfgang Lehmann, Lutz Tappe, Christian Schramm sowie die aus der eigenen Jugend aufgerückten Timon Glaubitz, Max Kirchhoff, Jonas Berthoud und Lydia Berger.

1)

Die Taktik des Mannschaftsführers Christian Schramm schien im ersten Auftaktspiel fast aufzugehen. Ein später Saisonauftakt und der Heimvorteil sollte gegen den TV 87 Stadtoldendorf II fast belohnt werden. So führte man schnell 6:1 und war selbst von der Leistung freudig überrascht – immerhin spielte „Die Mannschaft“ das erste Mal in dieser Aufstellung. Jedoch führte die Euphorie wohl zu einigen Konzentrationsschwächen, denn anders ist der Ausgang um 23 Uhr mit einer 7:9 Niederlage kaum zu erklären.

2)

Das zweite Punktspiel, diesmal auswärts beim TSV Kirchbrak V, startete wieder sehr verheißungsvoll, dennoch kam auch hier der erneute Schock nach der 1:6 Führung und erneut schaffte es das Doppel 1 nicht einen Schlußsieg einzufahren. Mit einem 8:8 Unentschieden wurde die Niederlage abgewendet.

3)

Nervosität beim Auswärtsspiel gegen den TTV Varrigsen II, fehlten doch gleich 2 Stammspieler. Lobend erwähnen will ich hier unsere Ersatzspieler aus der Jugend, Nikals Ratay und Robin Brüderle, dank Ihres Einsatzes haben wir viele Einzel für uns entscheiden können, so auch gegen Varrigsen, dennoch kamen wir nicht über eine 9:4 Niederlage heraus.

4)

Im Auswärtsspiel gegen den TTV Linse V gelang es endlich die Spiele bis zum Schluß durchzubringen, so konnten wir den Samstag mit unserem ersten Sieg 3:9 gestärkt nach Hause fahren, zuvor gewann die I. Herrenmannschaft ebenfalls gegen Linse an diesem Tag, was uns vielleicht ein wenig beflügelt hat.

5)

Beim Heimspiel gegen den TTC Braak II gerieten wir selbst viel zu schnell in Bedrängnis und beim Stand von 1:6 wollten wir dieses Spiel umdrehen, jedoch reichte unser Einsatz nur bis zum 5:9.

6)

Im sechsten Spiel gegen den MTV Lürdissen II mußte sich wieder das Doppel 1 am Ende im 5ten Satz geschlagen geben und so stand nach einem langen Schlagabtausch eine erneute sehr knappe Niederlage 9:7 um 23:20 fest.

7)

Beim anstehenden Heimspiel gegen den MTV Lürdissen IV war man zwar vorgewarnt, jedoch schaffte man es nicht, den 9ten Siegpunkt zu erspielen und mußte sich die Punkte teilen.

8)

Im Heimspiel gegen den TSV Kaierde III geriet man leicht in Bedrängnis, jedoch schaffte es hier die Mannschaft, die endscheidenen Spiele für sich zu holen, so wurde abschließend ein 9:5 Sieg eingefahren.

9)

Zu Gast beim Herbstmeister der Vorrunde, Tuspo Grünplan II. Wir hatten durchaus das Gefühl, das Bestreben, hier ein bischen zu stänkern und es dem bis dahin ungeschlagenenen nicht leicht zu machen. Es gab auch einige schöne Spiele, jedoch konnte nicht eines im 5ten Satz für uns entschieden werden, so mußten wir leicht gekränkt mit einem 9:0 wieder abreisen.

10)

Am letzten Spieltag der Vorrunde waren wir wieder zu Gast beim MTV Lüerdissen, gegen die Mannschaft III, welche sich schon in der Tabelle als schächere Lüedissener Mannschaft abgezeichnet hat. Hier wurde erwartungsgemäß ein 2:9 Sieg zum Vorrundenabschluss herausgeholt.

Nach dem Siegl traf sich „Die Mannschaft“ zum gemütlichen Abschluss bei Lutz, der uns lecker bewirtet hat. Wir haben festgehalten, dass für die Rückrunde die Doppel generell neu überdacht werden müssen und das hier Trainingsbedarf besteht.

Am Ende der Vorrunde belegt der MTV Bevern III den 8. Platz in der 3.Kreisklasse (3 Siege, 2 Unentschieden, 5 Niederlagen), punktgleich mit dem MTV Lüerdissen IV (nach Siegaberkennung des TV Stadtoldendorf gegen Lürdissen IV).

Wenn wir es schaffen für die Rückrunde die vielen Fünfsatz- Spiele für uns zu gewinnen sollte ein Platz 6 oder 5 in der Gesamttabelle möglich sein.

Am deutlichsten sticht Berthoud mit einer tollen Bilanz hervor, gewann er oft die entscheidenen Spiele und konnte somit mit 11:3 Spielen sehr positiv abschließen.

Tappe war leider lange Zeit nicht aufgestellt, konnte aber in den letzten Spielen auch eine positive Bilanz mit 6:3 Spielen einbringen.

Ebenfalls positiv sind unsere Jugendersatzspieler

Niklas Ratay mit 5:4 Spielen und

Robin Brüderle mit 2:1 Spielen, Dankeschön euch beiden für euren Einsatz!

Die Doppelbilanzen sind leider nicht sehr wertschöpfend, hier ist jedoch die Doppelpaarung Glaubitz/ Kirchhoff zu erwähnen, die eine 3:0 Bilanz aufweisen kann.

Mannschaftsführer der III. Herren,

Christian Schramm