Intervalltraining

Hallo liebe Lauffreundinnen und Lauffreunde,

 

ich habe ein paar interessante Studien zum Thema Intervalltraining gelesen. Vielleicht hilft es der bzw.dem ein oder anderen sich zu Motivieren.

Eine Studie des kanadischen Montreal Heart Instituts ergab, dass sich die Sauerstoffversorgung des Gehirns schon durch jeweils zwei wöchentliche Intervall- und Krafteinheiten deutlich erhöht. Auch bei Gedächtnistests schnitten Probanten nach viermonatigen Trainingsprogrammen besser ab als vorher. Bei Teilnehmern, die die sportliche Belastung besonders gesteigert hatten, fielen die positiven Effekte am größten aus.

 

Laut einer Studie der Universität Kopenhagen reichen täglich 20 bis 30 Minuten Intervalltraining aus, um seine Leistung und Gesundheit deutlich zu verbessern.Sieben Wochen hatten Probanten nur die Hälfte ihres üblichen Umfangs, dafür jedoch in jeder Einheit fünf einminütige Intervalle absolviert, wovon jeweils zehn Sekunden mit hohen Tempo (90%Maximalleistung ), zwanzig Sekunde mit moderatem Tempo (60% Maximalleistung) und 30 Sekunden mit lockerem Tempo (30%Maximalleistung) gelaufen werden musste. Pro Training standen drei bis vier dieser Blöcke, jeweils durch zwei Minuten Erholung unterbrochen, auf dem Plan. Effekt: Über 1500 Meter und 5 Kilometer waren die Probanten im Vergleich zur Kontrollgruppe schneller unterwegs (im Mittel 23 bzw.48Sekunden), die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität (VO2max.) erhöhte sich um 4%, Cholesterinspiegel und Blutdruck nahmen ab und gleichzeitig fühlten sie sich weniger gestresst, wie es im Fachmagazin „Journal of Applied Physiology“ heißt.

Bei einer Studie der Universität von Guelph(Canada) kam man zu dem Ergebnis das man durch Intervalltraining eine um 36%bessere Fettverbrennung hat im Vergleich zum konstantem Training.

 

Quelle: Triathlon Training

 

LG Alex

 

Schreibe einen Kommentar