Jahresbericht 2012 vom 1. Vors. Karsten Streicher

Der im März 2012 neu gewählte, geschäftsführende Vorstand, traf sich im abgelaufenen Jahr 2012 zu insgesamt 6 Vorstandssitzungen. Weiterhin wurden 3 Sitzungen mit dem erweiterten Vorstand durchgeführt.
Es wurden u.a. folgende Themen besprochen, beraten und entschieden:

• Fortbildungen Übungsleiter, Trainer und Vorstand
  • Aktionen der Abteilungen
  • Anwesenheit bei Abteilungsversammlungen
  • Fan Shop
  • Vereinsverwaltungsprogramm
  • Nutzung Multifunktionsgebäude / Sportheim
  • Osterfeuer
  • Beiträge MTV Bevern
  • Und viele andere aktuelle Themen
  • Einrichtung MTV Kalender auf der Homepage (Potenzial)

Innerhalb des erweiterten Vorstandes wurde die Auflösung der Reitabteilung beschlossen. Der geschäftsführende Vorstand wurde beauftragt alles Weitere in die Wege zu leiten.  Im Frühjahr 2012 wurde in Anwesenheit des geschäftsführenden Vorstandes die Wing Tsun Gruppe als selbständige Abteilung im MTV Bevern aufgenommen.

Abordnungen des geschäftsführenden Vorstandes, nahmen an den Abteilungsversammlungen teil. 2 Sitzungen der AG Beveraner Vereine wurden besucht. Beim Jubiläum des TSV Holenberg waren wir mit 3 Personen vertreten. Der komplette geschäftsführende Vorstand war beim Kreisturnfest, um unsere Turnerinnen zu unterstützen. Viele Fußball- und Handballspiele wurden besucht und auch beim Training oder Übungsstunden der verschiedenen Abteilungen ließen wir uns sehen.  Eine Abordnung nahm am Dorffest im Sommer teil. Leider mussten auch mehrere Beerdigungen besucht werden. Am Jubiläum der Tischtennisabteilung im April war der gesamte Vorstand anwesend.
Gespräche mit der Gemeinde wurden geführt, Themen waren Instandhaltungen Sportplatz und Sportheim, kippsichere Tore für die Fußball Abteilung, da es in der jüngeren Vergangenheit zu schlimmen Unfällen gekommen ist. Hier entschied die Verwaltung schnell, um durch die Anschaffung der Tore, unsere Kinder zu schützen. Bei einem Treffen der Abteilungsleitung Turnen mit Frau Reiher von der Grundschule war ein Vertreter des Vorstands dabei. Der MTV Bevern engagierte sich beim Sucht und Präventionstag der Oberschule Bevern mit mehreren Abteilungen. Dafür meinen Dank an die Karate- und Tischtennisabteilung. Sowie der Laufgruppe. Im Sommer wurde auf dem Sportplatzgelände der gesponserte Kinderspielplatz entgegengenommen.
Das MTV Büro im Sportheim wurde renoviert, alte Unterlagen entsorgt oder archiviert.

Wir haben neue Formblätter für den Vereinsbeitritt, Bargeldanforderung der Abteilungen und für eine Rechnungsbescheinigung eingeführt. Der offizielle Briefkopf wurde aktualisiert und an die Abteilungen weitergegeben.

Kalt erwischt wurden wir im Herbst, als uns als diesjährigen Ausrichter des Osterfeuers, mitgeteilt wurde, dass die bislang genutzte Wiese am Burgberg, nicht mehr zur Verfügung steht.  Da es mittlerweile nur noch 3 Vereine (MTV, Schützen, Feuerwehr) gibt die das Osterfeuer und/Volksfest ausrichten, trafen wir uns mit Christian Hesse (Feuerwehr) und Heinrich Möhlmann(Schützen), um den neuen Standort festzulegen. Das heißt aber auch, dass wir alle 3 Jahre an der Reike sind, um das Event auszurichten. Mal sehen wie das in diesem Jahr läuft, danach entscheiden wir weiter, ob der MTV das leisten kann oder möchte. Die Wahl fiel auf den alten Festplatz. Frau Thomas von der Gmeinde hat keine Bedenken für den Standort, das wurde bei einer Ortsbegehung festgestellt.

Durch interne Probleme in der Fußball Abteilung, waren wir gezwungen mehrere Krisengespräche zu führen. Das war nicht immer schön und es sind Dinge vorgefallen, die mich persönlich enttäuscht haben und den Gipfel mit einem gefälschten Schreiben an den NFV, in meinem Namen , erreicht hatten.  Aber okay, ich hoffe, dass dort jetzt wieder Ruhe einkehrt.

Eine andere unschöne Sache überrollte uns am Jahresende. Wir mussten eine Strafanzeige wegen Betrug und/oder Unterschlag von Mitgliedsgeldern stellen.  Das Verfahren läuft noch und bisher gibt es kein Feedback. Ich kann nur so viel sagen, das die Geschichte mit sehr viel krimineller Energie durchgeführt wurde und das der zuständige Abteilungsleiter richtig gehandelt hat, als er uns vom geschäftsführenden Vorstand einschaltete und wir nach einem Gespräch mit dem, mittlerweile, EX-MTV Mitglied rechtliche Schritte eingeleitet haben. Der Schaden beträgt 350.-€, die wir nach einem Versprechen eines Beteiligten  wieder bekommen sollen. Ich bin gespannt, bis jetzt hat sich noch nichts getan.

Weiterhin wurden die erreichten Sportabzeichen verliehen und an der Ehrung, durch die Gemeinde, verdienten Sportler/Mannschaften teilgenommen.

Carsten in seiner Funktion als Finanzchef hat mit fast allen Abteilungen die Mitgliederlisten durchgesehen und aktualisiert.

Mit der Firma Sport Schäfers, wurde ein Ausrüstervertrag mit Sportartikeln der Firma ERIMA geschlossen. Der MTV Bevern verpflichtet sich, einen gewissen Jahresumsatz zu erzielen, im Gegenzug, bekommen unsere Mitglieder bis zu 50% Rabatt auf die Artikel der Firma Erima. An dieser Stelle, meine Bitte, davon Gebrauch zu machen. Die Sachen sind von guter Qualität und preisgünstig. Es gibt Kataloge oder man schaut im Internet. Über die Abteilungsleiter ist dann eine Bestellung möglich.

Als Würdigung an die ehrenamtlichen und unentgeltlichen Helfer, Vorstände und Abteilungsleitungen veranstalteten wir im September den zweiten schwarz/weißen Tag.  Bei schönsten Sommerwetter und leckeren Speisen und Getränken wurden ein paar gemütliche Stunden verbracht.

Liebe Sportfreunde, ihr seht, wir waren viel zum Wohl unserer Mitglieder und des MTV Bevern beschäftigt. Leider, konnten wir nicht alles erledigen, was wir uns im März vorgenommen hatten. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und wir werden weiterhin Vollgas geben, dass verspreche ich an dieser Stelle. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Karsten Streicher