Jahreshauptversammlung 2009

MTV –Bevern, Abtl. Handball.

Am 6.3.2009, um 19.30 Uhr fanden sich die Handballer des MTV-Bevern zu ihrer Jahreshauptversammlung in das Gasthaus Hesse in Bevern ein.

Es gab viel zu besprechen, leider folgten der Einladung nur 17 Handballer von derzeit 106 aktiven, sowie passiven Mitgliedern. Es war, um es vorweg zu nehmen, die am schwächsten besuchte Jahreshauptversammlung seit Bestehen der Sparte und diese besteht schon seit 30 Jahren.

Es wurde gerätselt, warum die Versammlung auf so wenig Interesse stieß, obwohl doch die Sparte, und das zeigten die nachfolgenden Berichte, sich aktiv am Gesamtgeschehen innerhalb des MTV beteiligte.

War es die Petersilienhochzeit von Wolle auf der das Bier vermutlich etwas preiswerter war, war es vielleicht das fehlende kostenfreie Essen, das in manchen Vereinen gereicht wird und manches Mitglied zur Versammlung lockt, oder waren es die angekündigten Neuwahlen, die manch einen vom Besuch abschreckten? Wie gesagt, man war am Rätseln.

Zu den Neuwahlen:

Es hat sich etwas verändert, die Sparte hat jetzt einen neuen 1. Vorsitzenden, da der „alte“ 1. Vorsitzende in dieser Funktion nicht mehr zur Verfügung stand und sein Amt niederlegte.

Hans-Georg Riedel, als routinierter Wahlleiter dankte dem alten Vorstand und insbesondere dem 1. Vorsitzenden für die, in den letzten zwei Jahren geleistete Arbeit und schritt dann zur Tat, indem er um Entlastung und im Anschluss um Vorschläge für einen neuen 1. Vorsitzenden bat. Dieses Wahlprozedere verlief kurz und bündig, alle unten genannten Personen wurden einstimmig gewählt.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Abteilungsleiter: : Achim RIEDEL

stellvertr. Abteilungsleiter : Andreas BUCK

Spielwart : Jens TIMMERMANN

Schiedsrichterwart : Michael DORMEYER

Kassenwart : Janitha RIEDEL

Jugendwart : Lars GROBE

Schriftwart : Kathrin DROLLINGER

Aus den Berichten und nachfolgenden Gesprächen untereinander klang immer wieder heraus, dass man auf die innerhalb der Sparte geleistete Jugendarbeit stolz ist, trotz der Widrigkeiten, mit denen der Verein zu kämpfen hat. Hingewiesen wurde hier auf die beschränkte Hallennutzungszeit, die auswärtige Halle und und und……, alles Faktoren, die gerade im Jugendbereich die Arbeit stark einschränken. Vom Vorsitzenden wurde signalisiert, dass ihm die Jugend ganz besonders am Herzen liege und er, sowie der gesamte Vorstand die zukünftige Jugendarbeit in diesem Sinne voll unterstützen werden.

Erwähnt wurde in diesem Zusammenhang auch, dass zur Zeit 14 Mädchen, die sich im letzen Jahr erst zusammenfanden, am Spielbetrieb teilnehmen. Die Jungen werden auch wieder zu Saisonbeginn eine Mannschaft melden können. Es sind sage und schreibe 18 Jungen, die Interesse am Handball zeigen und auch unter der Fahne des MTV spielen wollen. Die Tendenz bei den Mädchen und den Jungen zeigt nach oben.

Von Bernd Blume, verantwortlicher Trainer im Jungenbereich, wurde ein kurzer Abriss einer Mannschaftssitzung aufgezeigt. Hier wurde innerhalb der Mannschaft abgestimmt, ob ein leistungsorientiertes Training in Vorbereitung auf die neue Saison abgehalten oder aber „just for fun“ weitertrainiert werden soll. Man sprach sich überraschend für die 1. Variante aus.

Aufgrund dieses Beschlusses wird 2 mal die Woche trainiert, wobei am Dienstag der konditionelle Teil auf dem Sportplatz in Bevern stattfinden soll.

Michael Dormeyer in seiner Funktion als Schiedsricherwart berichtete u.a. auch, dass 8 Jugendliche Schiedsrichter werden wollen. Auch dieses ist erfreulich und zeigt ein Interesse am Handballsport und letztendlich auch an den Verein MTV-Bevern.

Nach einem recht harmonischen Verlauf wurde die Jahreshauptversammlung gegen 22.00 Uhr beendet.

Hinweis:

Es handelt sich um einen autorisierten Bericht eines Anwesenden der Jahreshauptversammlung, der zugegebener Maßen ein Fabel für die Jugendarbeit hat. Man möge mir verzeihen, wenn ich wichtige Punkte vergessen haben sollte, aber ich denke eine Information ist immer besser als keine!

PS:

Vielen Dank an den Fachwart der Fussballabteilung des MTV Bevern. Er wird schon wissen, warum ich mich bedanke !!