MTV Bevern unterstützt Beveraner Schulen

Am 11.07.2012 veranstaltete die Grundschule Bevern ihren Sporttag auf dem Sportplatzgelände in Bevern. Unter anderem sollte ein Spendenlauf der Beveraner Schüler stattfinden.  Jede gelaufene Runde der Kinder sollte mit einem freiwilligen Geldbetrag, der vorher durch Eltern, Großeltern, Onkel, Tante u.s.w./Kind festgelegt wurde, vergütet werden. Die Laufgruppe wurde von Frau Reiher um Hilfe gebeten. Es sollten die gelaufenen Runden gezählt werden, damit hinterher der erlaufene Betrag/Kind ausgewertet werden konnte,  Mara, Christoph, Polina, Janita, Anne und Karsten waren pünktlich um 08:00 Uhr auf dem Sportplatz und wurden eingewiesen. Die Kinder standen schon in den „Startlöchern“ und der Spendenlauf wurde pünktlich gestartet. Die Kinder waren begeistert und der 200 m Rundkurs wurde einige Male umrundet. Erstaunlich wie motiviert Kinder sind, wenn sie zum Spaß, in diesem Fall auch für einen guten Zweck, Leistung bringen sollen. Einige der Spender haben bestimmt nicht mit diesen tollen Leistungen gerechnet und müssen tiefer in die Tasche greifen als geplant. 12-14 Runden waren keine Seltenheit und das in 15 Minuten – RESPEKT-. Natürlich wurden die kleinen, talentierten und motivierten Läufer notiert um sie und ihre Eltern anzusprechen, um Interesse zu wecken und die geplante Kinderlaufgruppe  gründen zu gründen.

Am Freitag den 13.07.2012 präsentierte die Oberschule Bevern ihre Ergebnisse aus einer einwöchigen Projektwoche zum Thema, Gesundheit, Drogen- und Alkoholmißbrauch (siehe Artikel im TAH vom 16.07.). Im Vorfeld wurde der MTV Bevern gebeten sich an diesem Tag mit zu präsentieren, um den Schülern Alternativen in der Freizeitgestaltung und sportlichen Aktivitäten zu zeigen. Der Vorstand und alle Abteilungsleiter waren sich einig, dass der MTV an so einem Tag nicht fehlen darf. Die Tischtennisabteilung mit Markus Sehm, Peter Pieper jun. und Daniel Beier, die Karateabteilung mit Aykut Tükeler, Bernd Seidelmann, Andrea Strote und auch die Laufgruppe mit Holger Augustin und Karsten Streicher erklärten sich bereit diesen Tag, im Sinne des MTV Bevern, mitzugestalten.  Die TT-Abteilung baute in der Sporthalle mehrere Tischtennisplatten auf  und als Highlight ihren TT-Roboter. Das Angebot wurde von den Schülkern gut angenommen und die Tische waren sofort umlagert, um Matches auszutragen. Einen Super Eindruck hinterließ die Karateabteilung mit ihrer Vorführung vom neuen Sound Karate. Andrea, Bernd und Aykut und ihre Karateschüler führten in der Aula Sound Karate vor. Durch die flotte Musik und schnellen Bewegung kann ein effektives Fitnesstraining für alle Jahrgänge angeboten werden. Bei Nachfragen Bernd, Amdrea oder Aykut kontakten. Holger und Karsten von der Laufgruppe bauten ein Laufbad auf, um so das Interese zu wecken. Man war der Meinung, dass ein Laufbank eher motiviert, als ein Parcour der durchlaufen werden muß. Das Konzept war richtig und ein schnell ins Leben gerufene Wettkampf, veranlaßte die Schüler zu Höchstleistungen. Sieger in 3 Minuten Laufband laufen war Adriano der 710m in 3 Minuten schaffte. Allen Mitgliedern des MTv Bevern, die diesen Tag mitgestalteten, Vielen Dank, das war erstklasige Werbung für den Verein.

Karsten Streicher