Anne´s Erlebnisbericht 24-Stunden-Lauf

24 Stundenlauf in Stadtoldendorf 2012

Auch in diesem Jahr wollte ich wieder am 24 Stundenlauf teilnehmen. Da ich die ganze Stimmung erleben wollte und nicht ein paar Stunden zu Hause in  meinem Bett verbringen wollte, entschloss ich mich, die ganze Zeit im Stadion zu bleiben. Ich hatte etwas Bammel, ob das klappt und ich nicht irgendwann platt in der Ecke liege und keine Runde mehr laufen möchte oder kann.

Zum Glück kam alles ganz anders. Selbst die unvermeidlichen heftigen Regenschauer konnten die gute Laune nicht trüben. Auch wenn wir dieses Jahr nicht so viele Teilnehmer waren, gab doch jeder aus unserer Laufgruppe alles und Runde um Runde kam mehr auf unserem Konto zusammen. Im Laufe des Tages hatten wir sogar mal den 4. Platz bei 16 Staffeln inne. Dann mussten wir aber die vielen Schülerstaffeln, die mit viel mehr Teilnehmern am Start waren, ziehen lassen.

Unser Ehrgeiz war aber doch geweckt und so wollten wir wenigstens die Rundenzahl vom letzten Jahr, nämlich 668, verbessern.

Nun ging es langsam in den Abend hinein und bei Flutlicht wurde munter weiter gelaufen. Meine Kondition war noch super und die Stimmung in der tollen Gruppe sowieso. Um ca. 1 Uhr versuchte ich ein bisschen zu schlafen, aber das ging nicht und ich hatte auch das Gefühl, draußen war es schöner. Also, wieder runter von der Liege und  vors Zelt, wo der Rest der Gruppe Runde um Runde abwechselnd lief. Es war eine ganz besondere Stimmung so um 3.30 Uhr an der Bahn zu sitzen und seine Runden zu drehen. Ich habe es nicht bereut, meine Liege verlassen zu haben.

Ganz wunderbar fand ich die Zeit, als ganz langsam ein heller Schimmer über dem dunklen Wald erschien, der dann langsam immer mehr wurde und plötzlich war der Tag da. Unglaublich, wie schnell es doch ging. Um 6 Uhr bekamen wir Verstärkung durch die Fußballer vom MTV und freuten uns erst mal auf das Frühstück, da Heike Croissants und frischen Kaffee versprochen hatte. Es war ein Genuss und alle waren wieder voll motiviert. Es gab ja noch einige Runden zu laufen, um unserem Ziel näher zu kommen.

Um 11 Uhr hat Sonja einen Strategiewechsel beschlossen, da wir mit den gelaufenen Runden von jeweils 30 Min. nicht voran kamen. Die Fußballer gaben alles und hatten richtig Spaß an unserer Aufholjagd, die mit jeweils einer gelaufenen Runde pro Läufer viel effektiver war. Das hielt nun keinen mehr auf den Campingstühlen und bis kurz vor 14 Uhr kämpfe die Laufgruppe was die Beine hergaben.

Inzwischen kamen noch einige aus der Laufgruppe zur Verstärkung und auch unsere Kinder-Truppe war kaum zu bremsen. Die Spannung wurde immer größer….. schaffen wir die angepeilte Rundenzahl?  Kurz vor 14 Uhr kam der Moment, an dem alle teilnehmenden Sportler auf die Bahn gehen und die letzte Runde gemeinsam laufen. Ein wunderschönes Bild und ein tolles Gefühl, es bis hierher geschafft zu haben. Nun begann das Warten auf die Siegerehrung. Zwischendurch machten wir uns schon ans Aufräumen und irgendwie war es schon komisch, dass die 24 Stunden nun rum sind.

Als die Staffelzeiten genannt wurden, kam großer Jubel auf, denn wir hatten tatsächlich mit unserem tollen Endspurt die Rundenzahl auf 695 verbessert. Ein schönes Ereignis war damit zu Ende und jeder konnte mit sich zufrieden sein und mit dem Gefühl ein tolles sportliches Erlebnis mit unserer Laufgruppe erlebt zu haben, ging es dann nach Hause. Aber trotz müder Beine haben wir alle den Termin für das kommende Jahr schon im Hinterkopf.

Anne

2 Antworten

  1. Sonja sagt:

    Danke Anne, es wird nicht unsere letzte Teilnahme gewesen sein 🙂

  2. Stefan sagt:

    Schöner Bericht 🙂
    Nächstes Jahr geben wir dann mal richtig Gas 😉

Schreibe einen Kommentar