Neue Corona Verordnung ab dem 24.11.2021

Ab Mittwoch, den 24.11.2021 gilt für Niedersachsen die neue Corona-Verordnung und somit die 2-G Regel für den Sportbereich in Innenräumen.

Hierzu möchte ich zunächst auf die Seite des Kreissportbundes Holzminden verweisen:

Sport – Antworten auf häufig gestellte Fragen | Portal Niedersachsen

Unter dem o.a. Link findet ihr die Antworten auf die häufigsten gestellten Fragen, die unseren Sport betreffen.

Für den Turnbereich gilt daher ab heute:

Zutritt in die Turnhalle für Erwachsene nur für Geimpfte und Genesene.

Für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres gilt die 2G-Regel nicht. Personen, die sich aufgrund medizinischer Kontraindikation oder der Teilnahme an einer klinischen Studie nicht impfen lassen dürfen, müssen ein ärztliches Attest vorlegen sowie einen negativen POC-Antigen-Test nachweisen.

Die 2-G Regel gilt auch für die Erwachsenen beim Eltern-Kind-Turnen.

Es gilt eine generelle Maskenpflicht beim Ein- und Austreten der Turnhalle. Bei aktiven Sport, darf die Maske abgesetzt werden. Die Eltern des Eltern-Kind-Turnens behalten ihre Maske auf. Pro Kind bitte nur ein Elternteil als Begleitung.

Bei der Nutzung der Duschen und Umkleideräume gilt selbstverständlich auch die Beachtung der 2-G Regel und die nötigen Hygiene und Abstandsregeln.

Das Eintragen in die Teilnehmerlisten oder auch die Registrierung über die LUCA App und das Hände desinfizieren beim Eintreten in die Sporthalle bleibt selbstverständlich weiterhin bestehen.

Grundsätzlich appelliere ich zum Schluss an alle Mitglieder:

Wie haben die Regeln nicht gemacht und schon gar nicht unsere Übungsleiter und Trainer/innen, die sich zum Wohl des Sports tatkräftig bemühen, ein Stück Normalität walten zu lassen. Daher werde ich persönlich darauf reagieren, sobald ich mitbekomme, dass diese aufgrund der Umsetzung der Regelungen angegriffen werden. Wir wollen alle gesund bleiben und unseren Sport so weit als möglich weiterhin ausüben.

Bleiben Sie alle schön gesund !

Heike Schulze

Abteilungsleiterin Turnen