Osterfeuer 2010 ein Bericht von Andrea Ziemer, Foto von Christine Dörrie

Osterfeuer in Bevern

In diesem Jahr war der Sportverein an der Reihe das Osterfeuer in Bevern zu organisieren. In den verschiedenen Sparten des MTV fanden sich dankenswerter Weise genügend Leute, die unterschiedlichsten Aufgaben zu übernehmen.

Am Donnerstag wurde der Unterbau für das Feuer errichtet. Zum Schutz der Tiere ging es dann erst am Samstagmorgen, dem Veranstaltungstag, an den Aufbau in die Höhe. Zahlreiche Beveraner nutzten die Möglichkeit ihren Baum- und Strauchschnitt abzugeben, dabei wurde hinsichtlich des Umweltschutzes genau auf Menge und Größe geachtet.

Welch gute Entscheidung in diesem Jahr den Samstag als Veranstaltungstag zu wählen. Die angekündigten Regenwolken ereichten den Burgberg nicht und als gegen halb fünf das Kinderfeuer angezündet wurde, lugte sogar die Sonne hervor. Das kleine Feuer blieb für die Jüngeren für den Rest des Abends ein beliebter Platz zum Kokeln oder zum Entzünden der  Fackeln. Bis 20.00 Uhr hatten sich viele Besucher auf dem Burgberg eingefunden, rechtzeitig zur offiziellen „Brandstiftung“ von Bürgermeister Ernst Warnecke und dem 1. Vorsitzenden des MTV Hans-Georg Riedel. Kein Regentropfen trübte das abendliche Ostervergnügen, allerdings wehte eine steife Briese. Wie angenehm darum, dass es nicht nur Bier und nichtalkoholische Kaltgetränke gab, sondern unter anderem Glühwein und heiße Schokolade im Angebot waren. Auch am Bratwurststand gab es reichlich Nachfrage. Bis weit nach Mitternacht waren Grillbude und Getränkewagen geöffnet.

Fleißige Hände kümmerten sich Sonntagvormittag um den Abbau und die Beseitigung des Mülls. Bei einer zünftigen Gulaschsuppe wurde nach getaner Arbeit von den Organisatoren ein positives Resümee gezogen. Mit den Besucherzahlen und dem Umsatz zeigte man sich zufrieden, und glücklicherweise hatte es in diesem Jahr auch keine gewalttätigen Auseinandersetzungen gegeben. Der Vorstand des MTV bedankt sich bei allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.