Perfect Race in Norwegen!

Mittwoch, 18.09.2013:

Pünktlich um 07:00 Uhr ist Abfahrt in Bevern Richtung Kiel. Das Wetter lässt bei Dauerregen zu wünschen übrig, das tut dem Ganzen aber überhaupt keinen Abbruch – Die Stimmung ist wie immer  an Reisetagen, wenn wir wieder mal eine Tour starten, bestens. Nachdem wir um 12:00 Uhr bei aufgeklartem Himmel und Sonnenschein Kiel erreicht haben, ging es zum Check-In der Fähre Richtung Norwegen. Pünktlich um 14:00 Uhr legte die Color Magic ab – die Mission Oslo Marathon ist nun also endlich richtig gestartet!

Donnerstag, 19.09.2013:

Um 08:00 Uhr geht es zum Frühstück, das Wetter ist klar und wir haben dabei einen prima Ausblick bei der Einfahrt im den Oslo Fjord.Nach dem Check-In im Hotel, wurden erstmal die Startunterlagen am Rathausplatz gesichert, nun gibt es endgültig keinen Weg zurück. Auch so etwas wie Wettkampffeeling und Vorfreude auf Samstag kam jetzt erstmals auf!

Freitag, 20.09.2013:

Dieser Tag steht im Zeichen der Regeneration! Das Wetter war wieder bestens, und so machten wir uns auf zur Skischanze Holmenkollen, hoch über Oslo. Der Blick auf die City und dem Fjord sind einmalig! Danach kreuzten wir etwas durch die City und markante Punkte der Strecke ab, letzte eigene Verpflegungspunkte wurden festgelegt. Nach der „Pastaparty“ mit Fleischklopsen und Kartoffeln und Gemüse, ließen wir den Vorabend ruhig ausklingen.

 

Samstag, 21.09.2013:

Wettkampftag! Nach einem normalem Frühstück ging es Richtung Rathaus – dem Wahrzeichen Oslos, wo traditionell Start/Ziel ist. Nach den letztem Vorbereitungen war es dann endlich soweit: Der Start zum Oslo Marathon stand pünktlich um 09:46 Uhr an – keine Anspannung, keine Nervosität, einfach warten auf den Startschuss! Der Marathon unterteilt sich in eine 10 Km Schleife, eine 11 Km Schleife, und einer HM Schleife. Meine Strategie war es, die erste Schleife gemächlich anzugehen- Aber schon nach den ersten Km merkte ich, dass ich mich gut fühlte, so konnte ich mein Tempo finden und hatte die ersten 10 Km nach 57 Min absolviert. Die zweite Schleife lief noch besser und so wurde  die  ersten 21,1Km unter 2 Stunden passiert! Dann ging ich also auf die zweite Marathon Hälfte. Schließlich, nach 25 Km kam was kommen musste und mich in den letzten Trainingswochen immer wieder ausbremste: Ich hatte mir trotz getapter Zehen an den bekannten Stellen eine offene Blase gelaufen und musste eine Zwangspause einlegen. Da ich aber glücklicher Weise aber aus der Vorbereitung gelernt habe vorbereitet zu sein, habe ich mich kurzerhand mit eigenen  Pflastern verarztet, so dass es direkt weiter ging. Ab Km 27 setzte mir dann die Sonne (ja, es war warm!) und Wadenkrämpfe zu, so dass ich mein Tempo immer weiter verlangsamt habe und schließlich die 30 Km Marke noch knapp unter der 3 Stunden Marke passieren konnte. Danach habe ich dann wohl den berühmten Mann mit dem Hammer getroffen (oder er mich!), so dass ich immer wieder mein Tempo reduzieren musste. Nach dem letzten A#!&?-loch Hügel bei Km 36, der sich etwas 1000 Meter langzog, ging es also auf den Endspurt. Und so hatte ich es Leni und Denise zu verdanken, die mich als eigener Verpflegungspunkt bei Km 39 nochmals motiviert haben, die letzten Km, auch durch die volle Fußgängerzone Carl Johan Gata, und danach runter zum Rathaus zu laufen in das jetzt greifbare  Ziel! Im Ziel angekommen, war die Freude riesengroß und hat alle Strapazen, Schmerzen und gelaufene Km relativiert. Und so war dies ein Lauf, den ich als Perfect Race bezeichne. Die Zielzeit, die mir ab dem ersten Km in der Vorbereitung Nebensache war, war auch in diesem Moment nicht wichtig. Ich bin ein Marathon Finisher! Die bewiesene mentale Stärke und Durchhaltevermögen waren mir immer wichtiger und haben mir mal wieder bestätigt: Willenstärke kann Bäume versetzen!

Oslo2013

Sonntag, 22.09.2013:

Regenaration! Nach einem gemütlichem Frühstück ging es erneut in die City, letzte Sightseeing Ziele wurde angesteuert. Das königliche Schloß, die Oper, die besuchten Inseln im Oslo Fjord, und zu guter Letzt das Hard Rock Cafe rundeten den überragenden Trip mit Sonne satt, leichtem Sonnenbrand und guter Laune ab, bevor es schon Montag mit der Fähre zurück nach Hause geht… Als Resümee aus Oslo nehme ich mit: Die Entscheidung mich in einer Vorbereitung zu einem Marathon zu quälen und diesen auch bis ins Ziel zu laufen, war goldrichtig…!

 

Sven, 23.09.2013, Oslo/Norwegen

2 Antworten

  1. Alex sagt:

    Sehr schön Sven,Glückwunsch, freut mich das du den Marathon positiv siehst!
    Mentale Stärke ist bei solchen Sachen immer das wichtigste!
    Willkommen im Club!

    Lieben Gruß

    Alex

  2. Stefan sagt:

    Hallo Sven,

    ich gratuliere dir hier auch noch mal!
    Schöner Bericht, bekomme gleich Marathonlust 🙂

    Gruß Stefan

    P.S. Mit den Blasen hätte ich dir zur Vorbeugung helfen können, warum hast du nichts gesagt? 😉

Schreibe einen Kommentar