TuSpo Grünenplan gewinnt auch das zweite Duell gegen den MTV Bevern

Grünenplan (mm). Bereits zum zweiten Mal binnen weniger Stunden trafen der TuSpo Grünenplan und der MTV Bevern in der Hilsmulde aufeinander, lediglich der Austragungsort hat sich von Ammensen in Grünenplan geändert. Mit einigen Stammkräften, die im Pokalspiel noch fehlten, trat die Mannschaft von Mario Surmann die Reise an. Nach einer ausgeglichenen Halbzeit und einem Spielstand von 1:1, hatten beide Mannschaften zum Beginn der zweiten Halbzeit jeweils eine hundertprozentige Torchance zu verzeichnen. In der 75. Minute konnte der TuSpo seine zweite Großchance im zweiten Durchgang zum 2:1-Siegtreffer nutzen.

Zwei der insgesamt neun gezeigten gelben Karten bekamen die Zuschauer nach den ersten Foulspielen des Spiels zu sehen. In der vierten Minute spielte Kevin Beier den Ball zu Michael Seyd, der im Strafraum frei zum Abschluss kam. Sein Schuss konnte von einem Beveraner Abwehrspieler noch auf der Linie geklärt werden. Beide Mannschaften neutralisierten sich zunächst im Mittelfeld ohne das gegnerische Tor mit Chancen zu gefährden. Nach einem Diagonalpass von Bastian Meyer auf Fabian Stapel geriet der Querpass von Stapel zu Maximilian Schatte in der 15. Minute etwas zu lang, sodass Tim Stolzenberg den Ball mit der Hand aufnehmen konnte. Eine strittige Szene folgte in der 16. Spielminute. Nach einem Zweikampf mit Jan Thomschke, der als letzter Mann etwa 25 Meter vor dem Tor agierte, kam Maximilian Schatte zu Fall. Der Schiedsrichter entschied auf Freistoß und zeigte Jan Thomschke die Gelbe Karte. In der 20. Minute leistete sich Sören Eilers im Tor der Beveraner einen Patzer, der Folgen haben sollte. Michael Seyd brachte den Ball scharf vor das Tor, der Ball schien sicherer Beute für Eilers zu sein, doch Eilers rechnete nicht damit, dass Jan Tiesemann heranstürmte und den Ball zum umjubelten 1:0 ins Tor spitzelte. Nach einem Kopfball von Fabian Hinrichs, der sichere Beute sein sollte, folgte in der nächsten Situation der Ausgleich. Markus Reich brachte den Ball in der 30. Spielminute mit einem Freistoß aus 40 Metern vor das Tor und Rückkehrer Ruben Lange verlängerte den Ball mit dem Kopf ins eigene Netz. Der Ausgleich brachte den Beveraner Auftrieb. Sie ließen nun den Ball besser laufen. Eine weitere strittige Szene sollte folgen. Stephan Schröder kam nach einem Dribbling im Strafraum zu Fall, die Beveraner forderten Elfmeter, doch der Pfiff blieb aus. Maximilian Schatte hatte aus 25 Metern noch eine Freistoßmöglichkeit, die Tim Stolzenberg vereiteln konnte. Somit gingen die Mannschaften mit dem 1:1-Unentschieden in die Pause.

Beide Mannschaften nutzten die Möglichkeit einmal zu wechseln. Bei den Grünenplanern kam Dorian Dahler für Patrick Deutsch aufs Feld, während Kai Engelmann aus Seiten des MTV Fabian Stapel ersetzte. Die Tute-Elf kam besser aus der Pause und hatte direkt nach dem Wiederanpfiff eine große Chance in Führung zu gehen. Michael Seyd tankte sich im Strafraum durch, lief an Keeper Sören Eilers vorbei und brachte den Ball aus spitzem Winkel vor das Tor, doch eine Beveraner konnte den Ball erneut auf der Linie klären. Auch der MTV Bevern hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit eine große Torchance zu verbuchen. Bastian Meyer schickte Stephan Schröder in der 55. Minute mit einem langen Ball auf die Reise. Schröder tauchte alleine vor Keeper Tim Stolzenberg auf, der mit einer Glanzparade das Duell für sich entscheiden konnte. In der Folgezeit zeigte Stolzenberg, dass er auch als Fußballer über ein gewisses Stellungsspiel verfügt und klärte zweimal als Libero die Vorstöße der Beveraner. In den letzten zwanzig Minuten merkte man den Grünenplanern an, dass sie dieses Spiel noch gewinnen wollten. In der 70. Minute kam der nach einem Freistoß geklärte Ball in den Rückraum zu Sascha Fricke, der sich vom 16er ein Herz nahm und das Spielgerät nur knapp neben das Tor setzte. In der 75. Minute spekulierte der MTV Bevern auf Abseits und wurde dafür bestraft. Markus Langer spielte den Ball auf Jan Tiesemann, der den Ball in den Strafraum mitnahm und bis zur Grundlinie durchlief. Tiesemann bemerkte, dass Markus Langer in seinem Rücken mit den Strafraum lief und bediente Langer mustergültig, welcher den Ball aus zehn Metern ins Tor schob. Der MTV Bevern versuchte in den Schlussminuten noch einmal Druck auszuüben und vor das Tor von Keeper Tim Stolzenberg zu kommen, doch dies war vergebens. Es blieb beim 2:1 für den TuSpo Grünenplan, der somit den zweiten Sieg im zweiten Spiel einfuhr.

„Es war heute ein sehr intensives Spiel. Bevern war heute personell etwas besser besetzt als im Pokalspiel. Wir hatten hingegen zwei kurzfristige Ausfälle zu verzeichnen und waren damit etwas schwächer aufgestellt. Ich wäre auch mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, aber bin natürlich froh, dass wir nun nach zwei Spieltagen mit sechs Punkten da stehen“, freut sich TuSpo-Trainer Karsten Tute über die drei Punkte.

„Ich habe heute eine deutliche Leistungssteigerung meiner Mannschaft gesehen. Wir haben gut dagegenhalten und haben phasenweise guten Fußball gespielt. Aus dem Nichts geraten wir durch einen Torwartfehler in Rückstand und gehen mit einem verdienten Unentschieden in Halbzeit. Wir hätten heute einen Punkt verdient gehabt. Es hat sich jedoch auch bemerkbar gemacht, dass die Vorbereitung nicht optimal gelaufen ist und uns einfach zum Schluss die Kraft gefehlt hat“, gab MTV-Coach Mario Surmann zum Protokoll.

Quelle: meine-onlinezeitung.de