24-Std.-Lauf in Stadtoldendorf

Liebe Läufer/innen,

ein aufregendes, sportliches Wochenende liegt hinter uns.
Am Samstag,7.7.12 trafen sich einige Läufer/innen auf dem Sportplatz, um gemeinsam nach Stadtoldendorft zu fahren.
Es ist die dritte Teilnahme an diesem Event, aber jedes Jahr finden sich neue Mitstreiter/innen, die den Rundenkampf mit tragen wollen, sowie auch die „alten Hasen“.
Gemeldet war eine Funstaffel. Aber auch das wissen wir mittlerweile, irgendwann packt uns alle der Ehrgeiz und der „Fun“ rückt ein wenig ins Abseits :-).
Als wir ankamen ging es sofort an den Aufbau, Einkauf und Abholen des Staffelstabs.
Um 14:00 Uhr fiel der Startschuss,  jeder lief nacheinander so seine Runden, noch kräftesparend, denn es hieß ja die 24 Stunden laufend gut zu überstehen. Die mitgereisten Kinder ließen es sich nicht nehmen, sofort mit einzusteigen. Sie umrundeten in einem rasentem Tempo die 400m Bahn und hatten ihren Spaß.
Das unbeständige Wetter durchnässte uns Läufer/innen gleich zu Beginn und immer mal wieder, was uns nicht abhielt weiterzulaufen, entweder der Wind oder die Sonne trockneten die Klamotten dann auch wieder.
Wer Hunger oder Durst hatte konnte sich an einem reichhaltigen Buffet bedienen. Auch da werden wir von Jahr zu Jahr organisierter. Nadja´s selbstgebackener Kuchen, mit dem MTV-Logo, sowie einem Läufer schmeckte nicht nur phantastisch, sondern sah einfach klasse aus.
Die Dunkelheit brach herein, wir sammelten uns unter dem Pavillion, rückten zusammen bei Kerzenschein, Essen und Trinken.
Die Kinder und einige Läufer/innen zogen sich zum Ruhen in die Zelte zurück, andere beobachteten bei leisen Gesprächen und im Mondschein das Tummeln auf der Laufbahn. Es wurden Strategien überlegt, wodurch für unsere Laufgruppe die Möglichkeit bestand eine gute Platzierung zu erreichen.
So kamen wir wieder auf die anstrengende, aber altbewährte Methode zurück.  Schnelle, kurze Einheiten (400m) sollten gelaufen werden und das von 01:00 Uhr bis morgens 06:00 Uhr! Somit war an Schlaf für niemanden (Kinder ausgenommen) zu denken!
Am Horizont wurde es heller, der nächste Tag kündigte sich an und somit auch die versprochene Hilfe von den Fußballern der 1. Herren. Pünktlich um 06:00 Uhr betrat die erste Abordnung die Sportanlagen, vorne weg Willi Ostermann, der es sich auch nicht nehmen ließ einige Runden für die Laufgruppe mitzulaufen.
Nach und nach trafen die weiteren Spieler bei uns ein, die schnell von unserem jetzt entfachten Eifer gepackt wurden, alles gaben und sich mit uns gemeinsam übertrafen.
Aber auch einige von unseren Läufer/innen kamen am Sonntag hinzu, um uns zu helfen.
Wer nicht über Nacht geblieben ist, war zumindest mit seinen Gedanken bei uns, denn wer diese Atmosphäre am Samstag miterlebt hat, wird angesteckt und so waren sie am Sonntag früh mit Proviant und kleinen Überraschungen wieder vor Ort.
Jetzt hieß es alle Kräfte zu mobilisieren, schnelle Einheiten. Voller Spannung warteten wir immer wieder auf die Meldungen vom Veranstalter über den aktuellen Rundenstand der einzelnen Staffelgruppen (16 insgesamt).
Unsere diesjährigen Gegner (Schulklassen,Polizei,Feuerwehr ect.) waren sehr gut aufgestellt, mit bis zu 45 Läufer/innen, sodaß uns klar war nicht auf den ersten 3 Plätzen zu gelangen. Die Ziele wurden neu ausgerichtet. Nun hieß es unsere Rundenanzahl vom vorherigen Jahr zu toppen und das geht nur, wenn alle mitziehen.
Gesagt, getan, geschafft!!!!!
Wir haben uns selbst übertroffen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
695 Runden, d.h. 278  gelaufene Km!
Das sind 27 Runden mehr als im  Jahr 2011.
Ein tolles sportliches Wochenende. 28 Läufer/innen haben sich zusammengefunden, um Sport, Spaß und Gemeinschaft miteinander zu erleben. Der Zusammenhalt dieser Gruppe hat mich mal wieder beeindruckt und ist durch dieses Wochenende noch verstärkt worden.
Wieviele Hände und Füße bereit waren, auf ganz unterschiedlicher Art und Weise mitzuhelfen, fand ich enorm.
Dabei ist es vollkommen egal wie alt, egal wielange schon in unserer Gruppe, egal welches Leistungsvermögen jeder mitbringt. Jeder ist willkommen, jeder wird gebraucht.
Bleibt mir nur zu sagen: ich bin stolz auf Euch und unsere Laufgruppe.
Ihr findet in der Bildergalerie schon viele Bilder von dieser Laufveranstaltung.

vordere Reihe: Tilmann Silz,Karsten Streicher, Renndackel:Bille
auf dem Bild fehlen: Andreas Ostermann,Gabi Ostermann,Willi Ostermann,Polina Michel,Mike und Leo Michel,Emma Augustin,Dennis,Holger Silz

…..und natürlich immer schön weiterlaufen 🙂

Sonja