Laternenumzug am 05.11.2011

Laternenumzug 05.11.2011

Laternenumzug der Beveraner Kinder in diesem Jahr unter dem Motto
„Lichterkinder für Kinder in Indien“

Alle Jahre wieder organisieren die Jugendwartin des MTV Bevern, Janitha Riedel-Glaubitz, und die Abteilungsleiterin Turnen, Anja Engelmann, für die Beveraner Kinder einen Laternenumzug. In diesem Jahr wurde gemeinsam mit der Kindertagesstätte geplant. Die Veranstalter sind dem Aufruf von World Vision gefolgt, einem internationalen Kinderhilfswerk, das die Aktion „Lichterkinder“ ins Leben gerufen hat. Mit dieser Laternenlauf-Aktion werden alle Kindergärten, Erzieher, Eltern, Grundschulen, Vereine und vor allem die Kinder in Deutschland dazu aufgerufen, sich für Kinder in armen Ländern einzusetzen. Nachdem im vergangenen Jahr Kinder in Afrika unterstützt wurden, geht in diesem Jahr die Spendensumme nach Indien.

Der Schlossvorplatz bot sich als Treffpunkt an und viele Kinder kamen. Karsten Streicher, 2.Vorsitzender des MTV und Gabi Chmiel-Schwerdtner (Leiterin der Kindertagestätte) begrüßten gemeinsam mit Frau Pastorin Wargel alle Anwesenden. Ausgerüstet mit einer großen Vielfalt an meist selbstgebastelten Laternen und in Begleitung einiger Fackelträger der Jugendfeuerwehr Bevern machte sich der Zug auf den Weg durch das Dorf. Im Kindergarten hatten die Kinder verschiedene Lieder geübt, die sie immer wieder anstimmten. Fröhlich kehrte die Gruppe zum Schlossinnenhof zurück. Dort  wurden die Kinder und ihre Begleiter von Frauen der Gymnastikgruppe mit Brezeln und Getränken versorgt. Erstmals mit dabei war auch der Posaunenchor Bevern, der stimmungsvolle Martinslieder spielte und zum Mitsingen animierte. „Gerne nächstes Jahr wieder“, waren sich alle einig, „und auch gerne wieder für ärmere Kinder in der Welt.“