Von Altbewährtem und spannenden Neuerungen

Wahl eines neuen Vorstand beim MTV-Bevern

Auf ein reges Vereinsleben konnte Hans Georg Riedel als 1. Vorsitzender des MTV Bevern bei der Jahreshauptversammlung zufrieden zurückblicken. Zum Teil von einzelnen Abteilungen organisiert, aber im Sinne des Gesamtvereins durchgeführt, wurden Aktionen wie die Einweihung des Multifunktionsgebäudes, die Sportabzeichenabnahme, die Organisation des Weihnachtsmarktes im Schloss und das Gemeinde-Boßeln, ein Laternenumzug und die Rosenmontagsfeier für die jüngeren Vereinsmitglieder, auch ein Fahrsicherheitstrainings wurde angeboten, und schließlich ging die Initiative zur Einführung des Ehrenamtszertifikats in Sportvereinen vom MTV Bevern aus.

Zunächst stand die Mitgliederversammlung des MTV Bevern mit seinen gut 900 Mitgliedern, wie gewohnt im Zeichen der vorzunehmenden Ehrungen. So wurden in diesem Jahr 15 Jugendehrennadeln verliehen. Diese bekommen Jugendliche, die noch nicht volljährig aber bereits seit 10 Jahre Vereinsmitglied sind. Dazu gehörten Lisa Dauer, Domenic Garbe, Christopher Kempkes, Tarik Kersting, Michelle Meinert, Luisa Möhlmann, Lissy Nerger, Lea-Nikola Paesler, Johannes Pötter, Annabel Rekel, Moritz Rössing, Lorena Scholz, Sarah Sörries, Lena Struck und Nina Wieting.. Eine silberne Ehrennadel bekamen für 25 jährige Vereinstreue Birgit Decker, Ingeborg Jäger, Annemarie Kallweit, Heinrich Möhlmann, Stefanie Roller, Kerstin Rössing, Maik Rustenbach sowie Jens Timmermann. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Karl Bertram, Renate Hesse, Sandra Junker und Heide Marie Specht geehrt. Seit 50 Jahren ist Gerhard Göhmann MTVler und sogar seit 60 Jahren dabei sind Werner Kempf und Friedhelm Lange, die für ihre Treue zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt wurden. Für ihr besonderes Engagement bekamen Doris Göhmann (Turnen) und Olaf Roller (Handball) eine Verdienstnadel. „Sie gehören zu denjenigen Ehrenamtlichen, ohne die ein Sportverein einpacken kann“, fügte Hans Georg Riedel seinen Dankesworten hinzu.

Neues aus den Abteilungen

Bei den Berichten aus den Abteilungen bekamen alle einen interessanten Überblick über das was los war im Verein. Edgar Specht (Freizeitsport) und Sylke Nerger (Spielmannszug) gaben Auskunft über die Aktivitäten in ihren eher kleinen Gruppen, die aber mit viel Freude und Gemeinschaftssinn dabei sind.

Die Handballer, Abteilungsleiter ist Achim Riedel, hoffen mit der Unterstützung ihres neuen Trainers Ralf Müller in der laufenden Saison doch noch einige Punkte einzufahren.

Die Mitglieder der Laufgruppe, jüngste Abteilung des Vereins, haben auch im vergangenen Jahr wieder an zahlreichen Läufen teilgenommen. Besonders das Anfängerlauftraining gehört zu den Aushängeschildern des Vereins. Sonja Streicher Abteilungsleiterin, Conny Pötter und Holger Augustin schaffen es immer wieder Neulinge für das Laufen zu begeistern, „bei manchen wird ein ganz neues Lebensgefühl geweckt“, freuten sie sich.

Auch in der Abteilung Karate setzt man auf Neues, um die Attraktivität zu steigern. Aykut Tükeler berichtete nicht nur von erfolgreichen Gurtprüfungen der Beveraner Karatekas und der Teilnahme an Nachwuchsturnieren sondern auch davon, dass im Sommer als Ergänzung für das Training die Einführung von Soundkarate geplant ist. Auch noch relativ neu im MTV ist das Angebot von Wing Tsun, einer 300 Jahre alten Kampfkunst, das Christian Schütte leitet.

Bereits seit 1962 wird in Bevern vereinsmäßig Tischtennis gespielt. Auch nach 50 Jahren ist das Interesse an diesem Sport im Ort sehr groß, wusste Abteilungsleiter Markus Sehm. Die vor kurzem durchgeführten Minimeisterschaften hätten dies deutlich gezeigt, ergänzte Daniel Beyer. „Besonders beim Schülertraining platzt leider die Turnhalle aus alle Nähten“, bedauerte der Trainer. Die Sporthalle wurde auch von anderen Aktiven immer wieder als begrenzender Faktor genannt. Nicht zuletzt die Handballer und Fußballer müssen für ihr Hallentraining in die Holzmindener Hallen ausweichen. Für die Turnsparte, in der neben den jüngsten Vereinsmitgliedern beim Mutter-und-Kind-Turnen über 300 Personen jeden Alters eingeschrieben sind, dankte Anja Engelmann ‚ihren‘ hervorragenden Übungsleiterinnen. Sie rief bei dieser Gelegenheit alle Vereinsmitglieder dazu auf, im Sommer die verschiedenen Disziplinen für das Sportabzeichen zu absolvieren. Nicht weniger Vereinsmitglieder gehören der Fußballabteilung an. 3 Herrenmannschaften und 10 Jugendmannschaften nehmen am Spielbetrieb der laufenden Saison teil, und das sehr erfolgreich. Willi Ostermann, Abteilungsleiter Fußball, konnte erfreut berichten, dass nicht nur die B-Junioren sondern kürzlich auch die D-Jugend die jeweiligen Hallenkreismeisterschaften gewinnen konnten und die E2 Staffelmeister wurde. Jürgen Grabs hat als Jugendwart der Abteilung neben den verschiedenen, äußerst qualifizierten, Trainern sicher einen großen Anteil an diesem Erfolg.

Beitragserhöhung und Neuwahlen

Bevor es zu dem Tagesordnungspunkt Wahlen kam, hatte der alte Vorstand noch die wenig populäre Aufgabe den Mitgliedern zu vermitteln, warum eine moderate Beitragserhöhung nötig geworden sei. Carsten Reinecke, der seit Jahren in äußerst verlässlicher Weise die Kasse des Vereins führt, klärte über die erheblich gestiegenen Allgemeinkosten, wie Versicherungen, Startgelder und Gebühren, auf. Er konnte deutlich machen, dass eine Anpassung unausweichlich sei, um die Zukunft des Vereins zu sichern. Nach einer regen Diskussion konnte eine für alle zufriedenstellende Lösung gefunden werden.

Es hatte sich schon weitestgehend herumgesprochen, dass Hans-Georg Riedel nach acht Jahren aus persönlichen Gründen nicht mehr als erster Vorsitzender zur Verfügung stehen würde. Schon als aktiver Spieler beim Handball und Fußball, als Abteilungsleiter Handball und als Trainer war er stets mit großem persönlichen Einsatz für den MTV tätig. Nicht zuletzt durch seine guten Kontakte zu Rat und Verwaltung hat er eine Menge für den MTV bewirkt. Aus persönlichen Gründen legten auch Dirk Siegmann (3. Vorsitzender) und Janitha Riedel-Glaubitz (Jugendwartin), beide ebenfalls seit langem sehr engagiert für den MTV, ihre Ämter nieder. Karsten Streicher wurde von dem scheidenden 1. Vorsitzenden als Nachfolger vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Auch das neue Vorstandsteam mit Anja Engelmann als 2. Vorsitzenden, Sven Rosenfeld als Drittem, Carsten Reinecke als Kassenwart und Andrea Ziemer als Schriftführerin war rasch gefunden. Neben dem geschäftsführenden Vorstand wurde die Frauenwartin neu gewählt, Doris Göhmann löste Anja Engelmann ab. Das Amt des Jugendwarts für die abteilungsübergreifende Jugendarbeit, ist noch zu besetzen. Kommissarisch führt es zunächst Janitha Riedel-Glaubitz weiter.

Der neue erste Vorsitzende verabschiedete seine drei früheren Vorstandskollegen und hob hervor, dass Hans-Georg Riedel für ihn ein Vorbild für durchdachte Überlegungen, sofortiges Handeln und konsequente Führung sei. Natürlich sei die Jugendarbeit für einen zukunftsgerichteten Verein ein Schwerpunktthema, aber auch die Senioren sollen sich im Verein wohlfühlen. Als Ziele für das kommende Jahr formulierte Karsten Streicher die Anschaffung von Vereinsausweisen, die Installation eines neuen Datenerfassungssystem für Mitglieder- und Finanzverwaltung, die Verbesserung der Kommunikation innerhalb des MTV und die Intensivierung der Zusammenarbeit mit anderen Beveraner Vereinen und Institutionen. Der neue Vorstand setze hierbei auf seine zahlreichen Helfer. Nur durch ehrenamtliches Engagement lassen sich in der Zukunft die sportlichen und gesellschaftlich relevanten Aufgaben bewältigen.

Andrea Ziemer, Schriftführerin

Schreibe einen Kommentar