Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Bevern (mm). Im Abstiegsduell zwischen dem MTV Bevern und dem TSV Bisperode meldet sich der MTSV Bevern eindrucksvoll im Kampf um den Klassenerhalt zurück. Nachdem in der ersten Halbzeit die Gäste aus dem Kreis Hameln Pyrmont mit 1:0 in Führung gingen und einige Male an Sören Eilers scheiterten, zeigte sich Stürmer Waldemar Kroter im zweiten Durchgang vor dem Tor eiskalt und profitierte bei seinen Toren von der Vorarbeit von Andrej Herzen. Zum Schluss wurde es nochmals eng, doch am Ende rissen nur die Beveraner die Hände in die Höhe.

Doch alles auf Anfang. Für beide Mannschaften ging es darum, sich im Abstiegskampf wichtige Punkte zu sichern. Während der MTV Bevern nach dem Derbysieg gegen die SSG Halvestorf-Herkendorf knapp verlor, ließ die Mannschaft von Werner Brennecke mit einem 7:1 gegen den SV 06 Holzminden aufhorchen. Kaum war die Partie angepfiffen, ließ Rouven Stemmer zwei Gegenspieler auf Höhe des 16ers aussteigen und suchte den Abschluss, der sich letztlich als zu schwach und für keine Herausforderung von Gästekeeper Heiko Schroer herausstellte. Nach drei Minuten versuchte es Bisperodes Linus Karl aus der Distanz, doch sein Schuss flog weit über das Ziel hinaus. Die erste richtig gefährliche Torchance sollte schließlich in der 5. Spielminute folgen. Andrej Herzen spielte nämlich Waldemar Kroter auf Höhe des 16ers hoch an, doch Kroters darauffolgender Volleyschuss sollte über das Tor hinausfliegen.

In der Folgezeit spielte sich das Spiel zumeist im Mittelfeld ab, sodass sich die Zuschauer bis zur 20. Minute gedulden mussten, ehe der nächste geniale Moment von Andrej Herzen folgen sollte. Herzen sah, dass Gästekeeper Heiko Schroer ein wenig zu weit vor seinem Tor stand, sodass er zu einem sehenswerten Lupfer ansetzte, den Schroer gerade noch so über die Latte lenken konnte. Ein Raunen ging auch in der 24. Minute durch den Beveraner B-Platz, als Herzen einen Freistoß aus 20 Metern an die Latte setzte. In der Folgezeit stand die Beveraner Abwehr zu offen, sodass sich nun Möglichkeiten für den TSV Bisperode ergaben. Abas Jaber tauchte schließlich alleine vor Eilers auf, doch verstolperte den Ball, sodass keine Gefahr entstand. Als Linus Karl Marvin Dohme bediente, konnten sich die Beveraner bei ihrem Schlussmann Sören Eilers bedanken, der mit einem starken Reflex parierte.

In der 30. Minute war er schließlich machtlos, als Yannick Wagner Abas Jaber in den Lauf schickte, welcher den Ball entgegen Eilers Laufrichtung zum 0:1 einschob. Eine starke Kombination, die die Brennecke-Elf eiskalt abschloss! Es wurde nun ein Spiel auf ein Tor, bei dem sich Eilers immer wieder auszeichnete. Die größte Chance vereitelte er, als Yannick Wagner völlig blank vor ihm auftauchte, indem er einfach lang genug stehend blieb. Somit blieb es bei dem 0:1-Rückstand zur Halbzeit für die Surmann-Elf. Kaum war die Begegnung angepfiffen, da waren Abas Jaber und Linus Karl im Bisperoder Spiel erneut die Aktivposten, nur eine Abseitsstellung und Sören Eilers konnten sie nach Wiederanpfiff aufhalten, das Ergebnis auf 0:2 in die Höhe zu schrauben. In der 51. Minute ließ Andrej Herzen erneut seine Freistoßqualität aufblitzen, doch sein Schuss aus gut 20 Metern konnte Schroer aus dem Winkel fischen. Aus dem Nichts fiel schließlich in 53. Minute der 1:1-Ausgleichstreffer. Andrej Herzen flankte aus dem Halbfeld auf Waldemar Kroter, der den Ball per Kopf entgegen der Laufrichtung von Heiko Schroer einnetzte.

Nun wollte die Surmann-Elf mehr und kam vier Minuten später durch Rouven Stemmer zu einer Großchance, bei der sich Heiko Schroer als sicherer Rückhalt durch eine grandiose Parade herausstellte. Es spielte nur noch die Mannschaft von Mario Surmann, sodass schließlich auch das 2:1 in der 64. Minute für den MTV Bevern fiel. Waldemar Kroter zeigte seinem Mitspieler Andrej Herzen seine Laufrichtung an, sodass Herzen ihm den Ball ideal in den Lauf schickte und Kroter keine Mühen hatte, zum 2:1 einzuschießen. Fünf Minuten später machte Kroter schließlich seinen lupenreinen Hattrick perfekt. Einen Freistoß von Andrej Herzen aus dem Halbfeld verlängerte Kroter mit dem Kopf zum umjubelten 3:1 ins Netz. Ab der 81. Minute wurde es noch noch einmal spannend, denn der Brennecke-Elf gelang der Anschlusstreffer. Die Entlastungsangriffe fehlten an dieser Stelle, doch am Ende dürfte dies der Surmann-Elf egal sein. Der Schlusspfiff ertönte und der Jubel war groß. Erneut brachte eine Steigerung in der zweiten Halbzeit, wie bereits im Derby, einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Mit diesem Sieg ziehen sie mit dem FC 08 Boffzen, bei einem Spiel weniger, punktemäßig gleich.

aus: meine-onlinezeitung.de